Vita: Michael Plathow

 

Michael Plathow - biographische und bibliographische Notizen

 

 

 

1. Michael Plathow, Prof. Dr. theol. habil, evangelischer Pfarrer, geb. 27. 5. 1943, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Charakteristisch für Michael Plathows biographischen und beruflichen Weg ist die Verbindung von Kirche und Universität, Gemeinde und Theologie, Kanzel und Katheder. Dies kennzeichnet seine wissenschaftliche und pastorale Tätigkeit: Freude an Predigt und Seelsorge, wissenschaftlicher Diskurs zu dogmatischen und ökumenischen Themen: Gotteserfahrung und Gotteserkenntnis, Vorsehungslehre im Gespräch mit Naturwissenschaft (Chaostheorie), Pneumatologie und Ekklesiologie in ökumenischer Dimension, Lehre und Kirchenrecht, Studien zu K.Barth, D. Bonhoeffer und  M. Luthers Kreuzestheologie und Rechtfertigungslehre in gegenwärtiger Verantwortung.

2. Am 27. 5. 1943 wurde Michael Plathow als ältestes Kind des Pastors Dr. phil. Gerhard Plathow und seiner Frau Marianne, geb. Busching in Posen geboren. Kindheit und Schulzeit verbrachte er in Salzgitter Bad und in Kiel, wo er Ostern 1964 am humanistischen Gymnasium Kieler Gelehrtenschule das Abitur ablegte. Während der Schulzeit war er in der evangelischen Jugendarbeit (Jugendgruppenleiter, Sommerfahrten, Theaterspiel, Leichtathletik usw.) engagiert, Klassen- und Viceschulsprecher, 1963 Preisträger des Europäischen Schultages; seine Abiturrede: ”Schulische und außerschulische Bildung” u. a.. Er studierte Theologie und auch Jura an den Universitäten Kiel, Tübingen und Heidelberg; zugleich wirkte er mit in der Fachschaft, im Konvent Schleswig-Holsteinscher Theologiestudierender und der Evangelischen Studentengemeinde. Wichtige Lehrer im Theologiestudium waren für ihn Gerhard Ebeling (Interesse für M. Luther) und Edmund Schlink (wissenschaftliche Arbeit in Dogmatik und Ökumenik), dazu Reinhard Slenczka (Theologie in Verantwortung für Gemeinde und Kirche), Albrecht Peters (Freude an liturgischen Gottesdiensten: Mittwochfrühgottesdienste in der Peterskirche), Friederich Heyer (Interesse für konfessionskundliche Fragen im Bereich Catholica, Orthodoxa und Freikirchen). Während des Studiums engagierte er sich in der Evangelischen Studentengemeinde und als Tutor (auch Tutorenkoordinator) und wissenschaftliche Hilfskraft (bei Prof. Edmund Schlink im Ökumenischen Institut) für hochschuldidaktische Fragen.

3. Am 27. 10. 1969 legte er das I. Theologische Examen an der Theologischen Fakultät in Heidelberg ab. Er übernahm eine Hilfsassistentenstelle am Ökumenischen Institut und schrieb bei Prof Dr. Edmund Schlink die Dissertation “Das Problem des concursus divinus. Das Zusammenwirken von göttlichem Schöpferwirken und geschöpflichtem Eigenwirken in K. Barths Kirchlicher Dogmatik”, Göttingen 1976, wofür er am 13. 2. 1973 promoviert wurde.

Vom 1. 9. 1972 bis 31. 8. 1981 war er wissenschaftlicher Assistent und Studienleiter am Ökumenischen Institut/Studienhaus, dessen Direktor und Ephorus Prof. Dr. R. Slenczka war. Neben der Lehrtätigkeit (Proseminare, Beteiligung an Seminaren von Prof. Dr. R. Slenczka, dann eigene Hauptseminare und Vorlesungen) und Studienleitung (tägliche Andachten mit den Bewohnern, wöchentlicher wissenschaftlicher Hausabend, mehrtägige Semester-Studienreise (Bossey-Genf, Fußspuren Tilmann Riemenschneiders, Straßburg, Bonn-Köln, Nürnberg-Neuendettelsau-Eichstätt, München, u. a.), Begegnungstage mit Migrationsgemeinden, “ökumenische Christvespern” mit Migrationsgemeinden in der Universitätskirche) machte er die praktisch-theologische Ausbildung mit II. Kirchlichen Examen in Karlsruhe am 26. 7. 1974 und wurde zum geistlichen Amt am 27. 10. 1974 ordiniert.

Die Habilitation erfolgte am 4. 7.1979 mit dem Thema “Lehre und Ordnung im Leben der Kirche. Dogmatische, rechtstheologische und pastoraltheologische Überlegungen zu den Lebens- und Visitationsordnungen”, Göttingen 1982; Habilitationsvortrag “Verbindliches Lehren der Kirchen und einender Konsens”, Antrittvorlesung “ Grenze und Mitte. Systematisch-theologische Überlegungen zu D. Bonhoeffers Pastoraltheologie”.

In diese Jahre fällt das Mitwirken an den Projekten der Ökumenischen Universitätsinstitut Deutschlands “Reform und Anerkennung kirchlicher Ämter”, München 1973 und ”Papsttum als ökumenische Frage”, München 1979 sowie die Leitung des “Ökumenischen Arbeitskreise” in Heidelberg (1979 - 85) ebenso die zweimonatige Pilot-Projekt-Reise zu Universitäten in den USA durch die Fulbright-Kommission zum Thema “Interdisziplinäres Arbeiten an der Universität” im Frühjahr 1976 und eine Vortragsreise zu japanischen Gemeinden und Universitäten im Herbst 1980.

Vom 1. 9. 1981 bis 30. 9. 1982 hatte er die Lehrstuhlvertretung (Prof. Dr. R. Slenczka) und die kommissarische Leitung des Ökumenischen Instituts inne. Es folgte die Berufung ins Prüfungsamt der Evangelischen Landeskirche in Baden 1981 (seit 1979 nahm er auch an den Begegnungen Theol. Fakultät und Evang. Oberkirchenrat-Karlsruhe teil) und die Ernennung zum außerplanmäßigen Professor 1986.

4. Vom 1. 10. 1982 bis 28. 2. 2001 war Michael Plathow Pfarrer der Wicherngemeinde in Heidelberg zugleich Dozent an der Universität Heidelberg. Zusätzlich war er in diesen Jahren Dekanstellvertreter, Vorsitzender der “Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen” und seit 1993 Weltanschauungsbeauftragter im Kirchenbezirk Heidelberg. In der Gemeindearbeit waren ihm die verschiedenen Gottesdienste besonders wichtig: die Predigt des unverfügbaren Evangeliums als Wort der Vergewisserung und Trost des angefochtenen Gewissens, das mit dem Gotteslob antworten lässt (Vgl. die jährlichen Predigtsammlungen, zugunsten von “Brot für die Welt“ herausgegeben), die Taizégottesdienste, die Andachten und Stationsgottesdienste im Altersheim, die ökumenischen Kirche-unterwegs-Gottesdienste im Freien am Himmelfahrtstag, die liturgisch bestimmten Lutherischen Messen (Mittwochmorgen-Gottesdienste in der Heidelberger Peterskirche), das geistliche Rundfunkwort “für den Tag”, die göttinger internet-predigten und on-line-predigten seit 2000, die Kirchentage, zu denn er (erstmals als junger Schüler 1959 in München und dann immer wieder) mit Gemeindegruppen reiste. Wichtig war ihm weiter die Seelsorge, d. h. die Besuche zu verschiedenen Gelegenheiten bei Gemeindeglieder, bei Kasualien, bei Konfirmandeneltern, bei Kranken, im Seniorenheim. Die diakonische (Kindergarten, Kinderfreizeiten, Jugendtreff, Diakoniestation, Nachbarschaftshilfe, pflegende Angehörige) und ökumenische Dimension ( “Kirchheimer Woche”, Ökumene am Ort als ACK-Vorsitzender in Heidelberg von 1984 - 2000, 1982-84 Vorsitz der “Tabor Society zur Unterstützung äthiopischer Kirchenschulen”, Vorsitz (mit Pfarrer A. Rapp und dann Dr. Fr. Keck) des Ökumenischen Arbeitskreises-Heidelberg von 1994 -1999, Teilnahme an “Südosteuropa-Seminaren“ in Saloniki, Budapest, Heidelberg u. a. (Prof. Dr. Fr. Heyer) und der internationalen “Societas Oecumenica”, die er mitbegründete in Dribergen, an den “Europäischen Konfessionskundlertagungen” in Bensheim seit 1981, am Internationalen Lutherforchungs-Kongress in Heidelberg (1997), Kopenhagen (2002), Helsinki, (2012) an den Tagungen der Luther-Gesellschaft, der Luther-Akademie Ratzeburg-Sondershausen seit 1974 und der “Gesellschaft für Evangelische Theologie“) kirchlicher Arbeit in der Gemeinde war ihm weiter wichtig.

Im akademischen Bereich wirkte er neben der Lehr- und Prüfungstätigkeit (viele Begutachtungen von Seminararbeiten und Zweitgutachten zu Promotionsarbeiten) in der Projektgruppe der “Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie” “Rechtliche Rahmenbedingungen kirchlicher Praxis”, anschließend an seine Habilitation, von 1981 - 1985 mit und in der Theologischen Kommission der Arnoldshainer Konferenz zu “Lehrverwerfungen - kirchentrennend?” von 1987 - 1991. Auch nahm er an den Jahrestagungen der “Zeitschrift für evangelisches Kirchenrecht” und an der “Kirchenrechtlichen Arbeitsgemeinschaft der FEST” teil. Zudem wurden - ermöglicht durch Kontaktstudien - Aufsatzbände zu Luther “Freiheit und Verantwortung” (1996) und zum Vorsehungsverständnis “Ich will mit die sein”, (1995) und zahlreiche Einzelstudien zur Pneumatologie: "Heiliger Geist. Hoffnung der Schwachen" 1985, Wertediskussion, zu Vorsehungsverständnis und Chaostheorie ("Ich will mit dir sein" 1995, zu M. Luther, "Vor Gott in der Welt" (2014) und D. Bonhoeffer,"Glauben und Gestalten" (2013), aber auch zu Ph. Melanchthon und J. W. v. Goethe veröffentlicht.

5. Manche wissen, dass er schweren Herzens 2001 diese Kombination von Gemeindetätigkeit mit akademischen Aufgaben an der Universität beendete und von 2001 bis 2007 den Dienst als Direktors des Konfessionskundlichen Instituts in Bensheim und des Bundesdirektors des Evangelischen Bundes übernahm, zugleich weiter an der Universität Heidelberg lehrte. In Bensheim - abgesehen von der Institutsleitung - war er für den Catholica-Bereich zuständig. Neben den Institutstagungen (Generalversammlung des Evangelischen Bundes, Europäische Konfessionskundlertagung, Tagung der Ökumene-Beauftragten der EKD, EKD-Vertreter der Bundes-ACK (bis 2007), Arbeitstagungen mit Johann-Adam-Möhler-Institut in Paderborn, mit Ökumenischen Institut der Abtei Niederaltaich, mit den Ökumenischen Instituten in Straßburg und Tübingen) lag ihm eine reiche Gremienarbeit (Catholica-Arbeitsgemeinschaft der VELKD, ÖSTA der VELKD, Bundes-ACK, ACK-Baden-Württemberg, Ausschuss für ökumenische Theologie der Evangelischen Landeskirche in Baden, Kuratorium der EZW (bis 2007), Kirchentags-Vorbereitung: I. und II. Ökumenischer Kirchentag in Berlin und München, Röm.-kath. Weltjugendtag in Köln), Vortrags- und Herausgebertätigkeit ob (Materialdienst des Konfessionskundlichen Instituts, Gutachten, wissenschaftliche Reihe “Kirche und Konfession”, Bensheimer Hefte). Besonders erwähnt sei die Arbeitshilfe “Was eint - was trennt”, Göttingen, 2002, die gemeinsam mit dem Straßburger und Tübinger Ökumenischen Institut erarbeitete Studie “Abendmahlsgemeinschaft ist möglich. Thesen zur eucharistischen Gastfreundschaft”, Frankfurt, 2003, inzwischen in mehrere Sprachen übersetzt. In die Zeit seiner Institutsleitung fielen die Überlegungen und Planungen zur Standortfrage und Neukonzeption des Konfessionskundlichen Instituts, was für alle mit nicht geringen Belastungen verbunden war.

6. Nach der Bensheimer Lebens- und Arbeitsphase und der Pensionierung 2008 widmet er sich weiter Aufgaben im gemeindlich-kirchlichen und akademisch-universitären Raum (d. h. systematisch-theologische Seminare und Vorlesungen zu theologischen, philosophischen und konfessionskundlich-ökumenischen Themen, Prüfungs- und Gutachtertätigkeiten). Er übernimmt seit vielen Jahren den Predigtdienst in Gemeinden und Universitätskirche (Mitglied des Predigerkonvents, Vorstandsmitglied der "Vereins zur Förderung der Predigt" (bis 2019) und des "Fördervereins der Theologischen Fakultät Heidelberg" (bis ); er ist Mitglied des Kuratoriums des “Friedrichstiftes” des Badischen Melanchthon-Vereins in Leimen (bis 2021) sowie im Vorstand der “Katharina und Hilde-Vaupel-Stiftung“ in Heidelberg (bis 2022); er war Vertreter des Evangelischen Bundes des Dekanat Südliche Kurpfalz (bis 2011); er ist Weltanschauungsbeauftragter und Bezirkssprecher der Luther-Gesellschaft; er ist Mitglied der Theologischen Kommission der ACK-Baden-Württemberg und Mitglied des Deutschen Ökumenischen Studienausschusses (DÖSTA, bis 2012), der Societas oecumenica, des Bonhoeffer-Komitees (bis 2010), des Freundeskreises des Ökumenischen Studienhauses in Heidelberg, der Evangelischen Akademikerschaft (bis 2011), der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie,der Luther-Gesellschaft, der Luther-Akademie Sondershausen-Ratzeburg, des Evangelischen Bundes (Vorstand Baden), der Gesellschaft für evangelische Theologie. Er ist Mitglied der Ehemaligen der Kieler Gelehrten Schule, des Gemeindevereins-Leimen usw.

Prof. M. Plathow übernimmt Predigtdienste und gestaltet Gottesdienste in Leimen, in der Universitätsgemeinde Heidelberg und in anderen Gemeinden, auch wirkt er seit 2000 mit bei den “göttinger internet predigten“ und online-predigten. Er hält Seminare und Vorlesungen, gehört zum Prüfungskollegium der Theologischen Fakultät seit 1981 (systematische Theologie und Philosophie), hat zahlreiche Zweitgutachten bei Promotionsverfahren im Fach Systematische Theologie angefertigt, nimmt soweit möglich an Tagungen teil, hält Vorträge zu ökumenischen Themen und Glaubensfragen in Gremien und in Gemeinden und schreibt wissenschaftliche Beiträge zu theologischen Themen, die ihn weiterhin beschäftigen (Reformation bes. M. Luther, Vorsehungslehre, Kreuzestheologie, Einigung der christlichen Kirchen, Kirchenrecht, in den letzten Jahre auch J. W. v. Goethe); immer aber ist ihm die pastorale und geistliche Ausrichtung theologischen Nachdenkens wichtig. Verwiesen sei auf die lange Liste der seit 1973 in jedem Semester durchgeführten Lehrveranstaltungen und der zahlreichen Veröffentlichungen von Monographien, Aufsätzen, Artikeln, Rezensionen, aber auch gehaltene Predigten in Druck und Internet. Dazu wandert er gern, liest, hört "klassische" Musik und wirkt im Garten und in der Bienenhaltung.

7. Besonders angelegen ist ihm die Gemeinschaft mit der Familie seiner Tochter und seines Sohnes nach dem allzu frühen Tod seiner Frau Ursula, geb. Gramlich. Über 34 Jahre - sie heirateten am 24. 7. 1970 in Kiel - war er mit ihr glücklich verheiratet. Nach schwerer Krebskrankheit wurde sie am 30. 3. 2005 von Gott gerufen in die Ewigkeit; auf dem Leimener Bergfriedhof befindet sich ihr Grab.

Die 6 Enkelinnen und Enkel (Jonas, Felicitas, Felix, Jacob, Moritz und Annika, die er auch getauft hat) bereiten ihm viel Freude.So engagierte er sich gern auch in der “Kinderkirche”.

Der Predigtdienst in Ortsgemeinden und in der Universitätsgemeinde, die Lehre an der Heidelberger Universität (Seminare, Vorlesungen), Vortragstätigkeit und Mitgliedschaften in wissenschaftlichen Gesellschaften begleiten ihn weiter.

Leimen, d. 15. 3. 2015

 

 

 

 

 

 

 

Werdegang: Michael PLathow

Geb. am 2 7. 5. 1943 in Posen (Eltern: Pastor Dr. phil. Gerhard Plathow und Marianne, geb. Busching). Nach dem Abitur am humanistischen Gymnaium "Kieler Gelehrtenschule" studierte er Theologie und dann auch Jura an den Universitäten Kiel, Tübingen (besonders Prof. Dr. G. Ebeling) und Heidelberg (beonders Prof. Dr. E. Schlink). 1969 I.Theologisches Examen; 1974 II. Theologisches Examen in Karlsruhe nach  Promotion bei Prof. Dr. E. Schlink über "Das Problem des concursus divinus. Gottes Schöpferwirken und menschliches Eigenwirken bei K. Barth", Göttingen 1976. 1979 Habilitation mit der Arbeit "Lehre und Ordnung im Leben der KIrche. Zu den Visitations-und Lebensordnungen", Göttingen 1982. Seit 1981 prüft er in Heidelberg und Karlsruhe Systematische Theologie und Philosophie,seit 1986 als Professor. Von 1972 bis 1982 war er wiss. Assistent und Studienleiter des internationalen und interfakultativen Institut/Studienhauses der Universität Heidelberg (auch Vortragsreisen zu Universitäten in den USA (ICCE) und nach Japan), von 1981 bis 1982 zugleich kommissarischer Direktor und Ephorus dieser Einrichtung.

Nach dem Vikariat in Heidelberg wurde er am 27. 10. 1974 ordiniert. Von 1982 bis 2001 tat er den Dienst als Pfarrer der Wicherngemeinde in Heidelberg mit intensivem pastoralen Engagement  (zugleich 15 Jahre Dekanstellvertreter in Heidelberg, ACK-Vorsitzender und Weltanschauungsbeauftragter) und lehrte als apl. Professor für Systematische Theologie an der Heidelberger Universität; er war auch Leiter/Mitarbeiter verschiedener ökumenischer Organisationen (Ökumenischer Arbeitskreis- Heidelberg (bis 1996), ACK-Heidelberg (bis 2001), Tabor-Society (bis 1990), Ausschuss für ökumenische Theologie in Baden (bis 2008), Theologische Kommission der ACK-Baden Württemberg, Luther-Gesellschaft: Heidelberg-Mannheim (bis 2012), Evangelischer Bund -Baden,usw.

Von 2001 bis 2007 wirkte er als Direktor des Konfessionskundlichen Instituts in Bensheim und als Professor an der Universität Heidelberg: Mitarbeit und Mitgliedschaft in zahlreichen kirchlichen (EKD, VELKD, Badische Landeskirche), ökumenischen (Societas oecumenica, DÖSTA (bis 2012)) und akademischen Gremien (Wiss. Gesellschaft für Theologie, Gesellschaft für evangelische Theologie, Luther-Gesellschaft, Luther-Akademie Sondershausen-Ratzeburg, Zeitschrift für evangelisches Kirchenrecht, Evang. Akademikerschaft (bis 2011), Bonhoeffer- Kommitee (bis 2004).

Während all der Jahre (vgl. Vita) veröffentlichte er mehrere Monographien, Aufsatz- und Predigtsammlungen, viele Aufsätze, Artikel, Rezensionen  sowie internet- und on-line-predigten. Das gilt auch für die Zeit nach der Pensionierung 2008: Predigtdienste in Gemeinden und Universitätskirche, Lehr- und Prüfungstätigkeit an der Universität Heidelberg und in Karlsruhe (bis 2014), Vortrags- und Veröffentlichungsaufgaben (vgl. Veröffentlichungen, Lehrveranstaltungen). Neben den weiterlaufenden Mitgliedschaften in den genannten Gesellschaften wirkte er in der örtlichen Flüchtlingshilfe (2015ff), im gemeindlichen Besuchsdienst (bis 2021) und den Vorständen des "Ökumenischen Vereins zur Förderung der Predigt" (bis 2018), der Jugendhilfe "Friedrichstift" in Leimen (bis 2021), des "Evang. Bundes in Baden" , der "Katharina und Hilde Vaupel-Stiftung" in Heidelberg (bis 2022), des "Fördervereins der Theologischen Fakultät Heidelberg". Neben Artikeln zu theologischen und ökumeiischen Themen veröffentlichte er "Glauben und Gestalten. Dietrich Bonhoeffer im heutigen Kontext, 2013, Vor Gott in der Weelt, 2014, Transatlantische Beziehungen Bd 1 (2013), Bd 2 (1019, Liebe und Recht. Zur Theologie der Liebe, 2018, Das 'Wort vom Kreuz' und die Kreuzestheologien. 2018(2), Ökumene - gelebt und bedacht, 2022. Besonders wichtig ist ihm weiter der Predigtdienst in der Orts- und in der Universitätsgemeinde ( neben Göttinger Internet-Predigten, Pastoralblätter, mehrere Predigtsammlungen)..

Seit 1970 war er mit der Förderschullehrerin Ursula, geb. Gramlich (verst. 2005) verheiratet; 2 Kinder und 6 Enkel wurden ihnen geschenkt. Gern wandert er, liest, hört "klassische" Musik und wirkt im Garten und in der Bienenhaltung.

Seine Themen- und Forschungsschwerpunkte sind: Dogmatik (Vorsehungslehre, Gotteserkenntnis und Gotteserfahrung, Kreuzestheologie), M. Luther, K. Barth, D. Bonhoeffer; Ökumenik/Konfessionskunde (Catholica, Pfingsttheologie); Grundfragen des Kirchen- und Religionsrechts; Predigt und Pastoral.

 

Lehrveranstaltungen: Michael Plathow

Durchgeführte Lehrveranstaltungen

 

1. SS 1973 Übung: “Der Pfarrer zwischen Berufung und Berufswirklichkeit” mit Wiss. Ass A. Kautzsch

2. WS 1973/74 Prosem.: Anselm v. Canterbura, ‘Proslogion’ u. K. Barth ‘Fides quaerens intellectum’

3. SS 1974 Prosem.: M. Luther, De homine - Texte zur Anthropologie

4. WS 1974/75 Prosem.: Einführung in das Denken Nikolaus von Kues an Hand ‘De pace fidei’ und “De docta ignorantia’

5. SS 1975 Prosem.: D. Bonhoeffer, ‘Sanctorum communio’. Das theologische Verständnis der Kirche heute

6. WS 1975/76 Übung (system.-praktisch-theol.) mit Prof. Dr. G. Rau u. Wiss. Ass. A. Kautzsch: Die Trauung als kirchliche Handlung

7. SS 1976 Prosem.: Das Herrenmahl als ökumenische Herausforderung

8. WS 1976/77 Prosem.: Gotteslehre bei K.Barth und P.Tillich

9. WS 1976/77 Übung (system.-praktisch-theol.) mit Prof. D. G. Rau u. Wiss. Ass. A. Kautzsch: Die Konfirmation als kirchliche Handlung

10. SS 1977 Prosem.: ‘Sanctorum communio’. Das Kirchenverständnis D. Bonhoeffers

11. WS 1977/78 Prosem.: Die Taufe - ein ökumenisches Sakramen

12. SS 1978 Prosem.: Anfechtung und Gewissheit des Glaubenden bei M.Luther und K. Barth

13. WS 1978/79 Prosem.: Der Glaube an den dreieinen Gott bei Fr. Schleiermacher und K. Barth

14. SS 1979 Prosem.: Gebet und Gotteserkenntnis bei K. Barth und P. Tillich

15. SS 1979 Übung (system.-praktisch-theol.) mit Wiss. Ass. Dr. G. Vischer: Pfarrer werden - was heißt das? (Vat. II, CA u. volkskirchl. Praxis)

16. WS 1979/80 Prosem.: Gesetz und Evangelium bei M. Luther und K.Barth

17. SS 1980 Hauptsem.: Theologia crucis. M. Luther, J. G. Hamann, D. Bonhoeffer

17. W. Elert, J. Moltmann. Kreuzestheologie als Kriterium dogmatischen Urteils

18. SS 1980 Vorlesung: Theologia caritatis. Die Theologie und Seelsorge A. Augustins

19. WS 1980/81 Hauptsem.: Kirche und Kirchenmitgliedschaft. Das Kirchenverständnis heute

20. WS 1981 Vorlesung: Die Offenbarung Gottesals Geheimnis seiner Verborgenheit. Der anwesende Gott

21. SS 1981 Hauptsem.: Simul peccator et iustus. Der Rechtfertigungsglaube bei M.Luther, J. Calvin, CA IV, Tridentinum

22. SS 1981 Vorlesung: Die Menschlichkeit Gottes. K. Barth - Christ, Pastor,Theologe, Kirchenpolitiker

23. WS 1981/82 Hauptsem.: Ich glaube an den heiligen Geist. Pneumatologie in der heutigen theologischen Diskussion

24. WS 1981/82 Vorlesung: Dogmatik II - Trinitäts-, Gottes- Schöpfungslehre

25. WS 1981/82 Vorlesug: Verbindliches Lehren und einender Konsens

26. SS 1982 Vorlsung: Kirche Christi und Reich Gottes. Ekklesiologie im ökumenischen Kontext (Dogmatik III)

27. SS 1982 Hauptsem.: Unsere Zeit und Gottes Ewigkeit

28. SS 1982 Prosem. : Kreuzestheologie als Kriterium theologischen Urteils. Anfechtung, Sünden- und Leiderfahrung bei M.Luther u. Gegenwarts-

theologen

29. WS 1982/83 Hauptsem.: Schrift und Bekenntnis

30. WS 1982/83 Vorlesung: Heiliger Geist und Hoffnung. Pneumatologie u. Eschatologie (Dogmatik IV)

31. SS 1983 Vorlesung: Christi Tod und Auferstehung. Versöhnung im Zusammenhang der Kreuzestheologie

32. SS 1983 Hauptsem.: Kirche und Staat. Ein theologisches und staatskirchenrechtliches Thema

33. WS 1983/84 Hauptsem.: Gotteserfahrung und Gotteserkenntnis (M.Luther, J. Calvin, P. Tillich, K. Barth)

34. WS 1983/84 Vorlesung: Ich glaube an Gott ...Die Gottesfrage in Theologie und Frömmigkeit

35. SS 1984 Vorlesung: Charisma und Institution. Die Kirche

36. SS 1984 Hauptsem.: Ich glaube die eine heilige christliche Kirche. D. Bonhoeffer, Sanctorum communio

37. WS 1984/85 Hauptsem mit Dr. F. Keck: Grundkurs des Glaubens: Gotteserfahrung und Gotteserkenntnis bei K. Rahner und P. Tillich

38. WS 1984/85 Vorlesung: Kreuzestheologie

39. WS 1985/86 Vorlesung: Glück und Leid. Ein theologisches Thema

40. SS 1985 Hauptsem.: ‘Fürchte dich ncht, ich will mit dir sein’ Gottes Mitsein und Begleiten (Vorsehungslehre) in Predigt und Lehre

41. WS 1985/86 Hauptsem.: Kulturelle Faktoren in der Theologie und Theologie der Kultur

42. SS 1986 Hauptsem.: Theologie der Bekenntnisschriften, besonders berücksichtigt die Konkordienformel

43. WS 1986/87 Hauptsem.: Das ‘Natürliche’ in der Theologie (Luther, Barth, Bonhoeffer)

SS 1987 Hauptsem.: Theologie und Gemeinde (K. Barth, D. Bonhoeffer, J. Moltmann, K. Lehmann)

44. WS 1987/88 Hauptsem.: ‘Was gilt in der Kirche?’ Wahrheitstheorien (J. Habermas, W. Pannenberg, H. v. Soden) und christliche Wahrheit

(Schriftprinzip usw.)

45. SS 1988 Vorlesung: Kreuz und Leid. Kreuzestheologie

46. SS 1988 Hauptsem.: Ich glaube an Gott. Gotteserfahrung und Gotteserkenntnis (P. Tillich, K. Rahner)

47. WS 1988/89 Hauptsem.: Sakrament und Sakramentalität - Luther, Tridentinum, Jüngel, Rahner

48. SS 1989 Hauptsem.: Die Offenbarung Gottes als Geheimnis seiner Verborgenheit: M. Luther, De servo arbitrio

49. WS 1989/90 Hauptsem.: Die Wirklichkeit der Kirche (Bonhoeffer, Barth, Schlink, Moltmann)

50. SS 1990 Hauptsem.: Theologie der Religionen (Rahner, Panneberg, Ratschow)

51. SS 1990 Vorlesung: Ich glaube an Gott. Gotteserfahrung und Gotteserkenntnis

52. WS 1990/91 Hauptsem.: ‘Sol scriptura’ Schriftprinzip und schriftgemäß (Luther, Barth, ‘biblische Theologie’)

53. SS 1991 Hauptsem.: Spiritus Creator. Heiliger Geist und Gotteserfahrung (M. Luther, K. Barth, J. Moltmann)

54. WS 1991/92 Sem: Kreuz und Trinität. Die Bedeutung des Kreuzes Christi (Luther, Fr. Schleiermacher, Bonhoeffer, neuere Diskussion um ‘Sühnopfer’)

55. WS 1992/93 Sem.: Heiliger Geist. Charisma und Institution

56. WS 1992/93 Vorl.: ’Wiederkehr der Engel?’ Engel in Volksfrömmigkeit, Kunst, Spiritualität u.Theologie. Zur ’Theologie der Kultur’

57. SS 1993 Sem.: Theologoie und Ökonomie. Gotteslehre bei Luther, Schleiermacher, Schlink, Mildenberger

58. SS 1993 Vorl.: Kreuzestheologie in pastoraler Verantwortung

59. WS 1993/94 Sem.: Bekenntnis und Lehre. Theologie der Bkenntnisschriften

60. SS 1994 Sem.: Hoffnung und Vollendung - individuelle und universale Eschatologie (Luther, Calvin, Althaus, Barth)

61. WS 1994/95 Sem. Kirche und Staat im europäischen Kontext. Theologische u. staatskirchenrechtliche Fragen

62. WS 1994/95 Vorl.: Die Kirche: Gemeinschaft des Heils. Ekklesiologie heute

63. SS 1995 Sem.: Das Gebet. Gotteserfahrung und Gotteserkenntnis (M. Luther, W. Pannenberg, P. Tillich)

64. WS 1995/96 Sem.: Die Heilsbedeutung des Todes Jesu (Luther, Bonhoeffer, Pannenberg)

65. SS 1996 Sem.: Rechtfertigung heute. ‘Gerecht und Sünder zugleich’ bei Luther, Barth, Tillich, Ebeling

66. WS 1996/97 Sem.: Die Wirklichkeit der Kirche im ökumenischen Kontext (Bonhoeffer, Barth, Schlink, Moltmann)

67. SS 1997 Sem.: Gotteserkenntnis und Gotteserfahrung (P. Tillich, K. Rahner)

68. WS 1997/98 Sem.: Verheißung und Glaube (Luther, Calvin, Pannenberg, Moltmann)

69. SS 1998 Sem. : Martin Luther, De servo arbitrio

70. SS 1998 Übung: Grundwerte und Gottes Gebot

71. WS 98/99 Sem. : Religiosität und christlicher Glaube bei J. W.v. Goethe

72. SS 1999 Sem. : Theologie des Segens

73. SS 1999 Vorl. : J. W. v. Goethes Religiosität und christlicher Glaube

74. WS 99/00 Sem. : Heilsbedeutung des Todes Jesu (Luther, Ebeling, Pannenberg, Dalferth)

75. SS 2000 Vorl. : Ich glaube an den heiligen Geist. Pneumatologie

76. WS 20 00/01 Sem. : Die Wirklichkeit der Kirche (Luther, Bonhoeffer, Barth, Dalferth)

77. SS 2001 Vorl. : Ich glaube an Gott. Gotteslehre

78. WS 2001/02 Sem. : Kirche - Amt - Sakramente (evang., röm.-kath., orth.)

79. SS 2002 Sem. : Der heilige Geist. Kirche und charismatische Bewegung

80. WS 02/03 Sem. : Kirche und Reich Gottes (K. Barth, W. Pannenberg, E. Schlink, K. Rahner)

81. SS 2003 Sem. : Kirche - Konfession - Kultur

82. SS 2003 Vorl. : Theologie des Gebets

83. WS 03/04 Sem. : Kirche, Sakramente, Heilige, Maria

84. SS 2004 Vorl. : Theologie der Liebe. Au. Augustin, Doctor caritatis

85. SS2004 Sem. : Die christlichen Kirchen und die anderen Religionen

86. WS 04/05 Sem. : Gotteserfahrung und Gotteserkenntnis bei K. Rahner und P. Tillich

87. SS 2005 Sem. : Kirche, Sakramente, Amt, Heilige (evang., röm.-kath., orth.)

88. WS 05/06 Sem. : M. Luthers Kreuzestheologie und Heilsbedeutung des Todes Jesu

89. SS 2006 Sem. : Die Wirklichkeit der Kirche (evang., röm.-kath., orth., freikirchl.)

90. WS 06/07 Sem. : Der Mensch vor Gott. Freiheit des Willens und unfreier Wille

91. SS 2007 Sem. : M. Luther, De servo arbitrio

92. WS20 07/08 Sem. : Segen und Segnen

93. SS 2008 Sem. : Kreuzestheologie. Die Heilsbedeutung des Todes Jesu (Luther, Ebeling, Dalferth, Korthaus)

94. WS 2008/09WS 08/09 Sem. : Sterben - Tod - Auferstehung

95. WS 2008/09 Vorl. : Geschichte und Themen der Ökumene

96.SS 2009 Sem. : Die Wirklichkeit der Kirche (evang., röm.-kath., orth., freikl.)

97. SS 2009 Vorl. : Theologie der Liebe. Au. Augustin, doctor caritatis.

98. WS20 09/10 Vorl. : Identität und Differenz, Differenz und Verständigung, Verständigjung und Gemeinschaft: Konfessionskunde

99. WS 2009/10 Sem. Kreuzestheologie und das Wort vom Kreuz: Luther, Kähler, Bonhoeffer, Jüngel

100. SS 2010 Sem. Gotteserfahrung und Gotteserkenntnis (K. Barth, P. Tillich, K. Rahner)

101. SS 2010 Übung: Goethe und die Religion

102. WS 2010/11: Sem. Die Wirklichkeit des heiligen Geistes (Barth, Moltmann, Welker)

103. SS 2011: Sem. Die Taufe. Theologie, Liturgie und Praxis in ökumenischer Perspektive

104. WS 2011/12: Vorl. Konfessionskunde (evang., röm.-kath., orth., freikirchl.)

105. WS 2011/12: Sem. Goethe und die Religion

106. SS 2012: Sem. Der Mensch vor Gott. M. Luther, Vom unfreien Willen

107. WS 2012/13: Sem. Gebet und Theologie des Gebets( Augustin u. Luther, Kant und Schleiermacher, dann Bonhoeffer, Schlink, Pannenberg u. Ebeling)

108. SS 2013: Sem. Das Wort vom Kreuz und Kreuzestheologien (Luther, Bonhoeffer, Moltmann, Welker )

109. WS 2013/14 Seminar: “Die Wirklichkeit der Kirche (Luther, Bonhoeffer, Barth)”

110. SS 2014 Seminar: “Gotteserfahrung und Gotteserkenntnis auf dem Hintergrund des neueren Atheismus (Barth, Tillich, Härle)”

111. WS 2014/15 Vorlesung: "Das Wort vom Kreuz und Kreuzestheologien (Luther, Anselm, Bonhoeffer, Moltmann, Korthaus u. a.)

112. SS 2015 Seminar: "Der Mensch vor Gott ( M. Luther,  Barth, Moltmann, Härle)

113. WS 2015/16 Seminar: "Rechtfertigung -Kirche - Recht: Rechtfertigung -Kriterium ökumenischer Gemeinschaft der Kirchen und gesellschaftlicher Verantwortung (Bonhoeffer, Schlink, Huber)"

114. SS 2016 Vorlesung: "Konfessionskunde. Identität und Differenz, Differenzen und Verständigung, Verständigung und Gemeinschaft"

115. WS 2016/17 Vorlesung "Theologie der Liebe: Liebe und Recht"

116. SS 2017 Seminar: "Glück und Segnen in Leher, Leben, Ökumene (Luter, Bonhoeffer, D. Greiner, M. FRettlöh)"

117. WS 2017/18 Vorlesung "Gotteserkenntnis und Gotteserfahrung (Barth, Tillich, Rahner) angesichts der neuen atheistischen Stimmen"

118. SS 2018 Seminar: "Wesen, Gestalt, Auftrag der Kirche. Ekklesiologie (Luther, Barth, Moltmann)"

119. WS 2018/19 Seminar "Gotteserfahrung und Gotteserkenntnis (K. Barth, P. Tillich, K. Rahner)

120. SS 2019: Seminar: "Sterben,Tod Auferstehung. Unsterblichkeit der Seele und Auferstehung der Toten"

121. WS 2019/20: Seminar: "Heildbedeutung des Todes Jesu (Bonhoeffer, Ebeling, Pannenberg, Welker)

122 SS 2020: "Wirklichkeit des heiligen Geistes" (storniert wegen corona)

123. WS 2020/21 Vorlesung: "Geschichte, Meilensteine, Themen der Ökumene" (storniert wegen corona)

124. SS 2021: Vorlesung: "Geschichte, MeilensteineThemen der Ökumene" (storniert wegen corona)

125. WS 2021/22: Vorlesung: "Geschichte, Meilensteine, Themen der Ökumene"

126. SS 2022: Seminar: "Wirklichkeit des heiligen Geistes und die Vielheit der Kirchen"

 

 

 

 

WS 2022/23: Seminar: "Sterben, Tod, Auferstehung" , SS 2023:Vorlesung: "Glaube an Gott - in gottvergessender Zeit", WS 23/24: Sem. : "Grundtexte evangelischer Theologie. M. Luther", SS 22024: Vorlesung: "Gemeinschaft in Vielheit. Ökumenische Konfessionsku

- SS 2015: Syst.-theol. Seminar: "Der Mensch vor Gott (Luther, Pannenberg, Härle)"

- WS 2015/16: Syst.-theol. Seminar: "Rechtfertigung - Kirche - Recht. Bonhoeffer, Schlink, Huber"

- SS 2016: Vorlesung: Konfessionskunde. Identität und Differenz, Differenz und Verständigung, Verständigung und Gemeinschaft

- WS 2016/17 Vorlesung: THeologie der Liebe. Liebe und Recht

- SS 2017 Seminar: Glück und Segen. Segen und Segnen (Luther, Bonhoeffer, Greiner, Frettlöh)

- WS 2017/18: Vorlesung: "Gotteserkenntnis und Gotteserfahrung im Blick auf den Neuen Atheismus"

- SS 2018 Seminar "Evang. Kirchenverständnis. Ekklesiologie (Luther, Barth, Moltmann)"

- WS 2018/19 Seminar "Gotteserfahrung und Gotteserkenntnis (K. Barth, P. Tillich, K. Rahner)

- SS 2019 Seminar "Sterben, Tod, Auferstehung. Unsterblichkeit der Seele und Auferstehung der Toten (bei Gegenwartstheologen: Jüngel, K. Rahner usw.)

- WS 2019/20 Seminar "Heidlbedeutung des Todes Jesu (D. Bonhoeffer, G. Ebeling, W. Pannenberg, M. Welker)

- SS 2020 Seminar "Wirklichkeit des heiligen Geistes und Vielheit der Kirchen (wegen corona-Epidemie storniert)

- WS 2020/21 Vorlesung: "Geschichte, Sternstunden und Meilensteine der Ökumene"(wegen Pandemie storniert)

- SS 2021 Vorlesung: "Geschichte, Sternstunden und Meilensteine der Ökumene" (wegen Pandemie storniert)

- WS 2021/22: Vorlesung: "Geschichte, Sternstunden und Meidelnsteine der Ökumene"

- SS 2022: Seminar: "Wirklichkeit des heiligen Geistes und die Vielheit der Kirchen"

- WS 2022/23: Seminnar: "Sterben, Tod, Auferstehung (Luther, Jüngel, Rahner, Pannenberg, Härle)"

- SS 2023: Vorlesung: "In gottvergessender Zeit - Glaube an Gott"

- WS 2023/24: Seminar: "Grundtexte evangelischer Theologie - Martin Luther"

- SS 2024 Seminar: "Gemeinschaft in Vielheit. Ökumenische Konfessionskunde (evang., röm.-kath., orthodox (byzantin. u. altoriental), freikirchlich)

 

Letzte Veröffentlichungen:

- Vor Gott in der Welt, Münster 2014

- Glauben und Gestalten. Dietrich Bonhoeffer im heutigen Kontext, Saarbrücken 2013

- Das 'Wort vom Kreuz' und die Kreuzestheologien, Münster 2015. Neuauflage: Münster 2018

- M. Luthers 'Heidelberger Disputation' und das Reformationsgedenken 2017, in: LuJ 81, 2015, 240 - 265

- Liebe und Recht. Zur Theologie der Liebe, Leipzig 2018

- ''Dies eine Bild muss in unsere Herzen dringen". Wort und Bild bei Martin Luther, in: KuD 2019

-"Ironie". Interpretationsmodell der Historie und ihre Bedeutung für Reinhold Niebuhrs politische Theologie heute, In. Dietmar Schössler, Michael Plathow (Hgg.), Transatlantische Studien Bd 2, Wiesbaden 2019, 1 - 17

- Gewissheit erschließen. Heidelberger Universitätspredigten, Saarbrücken 2018, 1 - 146

- "Assertio" und Doxologia". ´Geistlicher Ökumenismus`einer "Ökumene des Zeugnisses`mit und nach E. Schlink, in: D. Munteanu (Hg.), Ökumene ist keine Häresie, Paderborn 2021, 161 - 168

- Ökumene - gelebt und bedacht, Düren 2022

 

Veröffentlichungen: Michael Plathow

Online-Veröffentlichungen

  1. Wie ein Mensch zum Glauben kommt
  2. Vorsehungslehre kreuzestheologisch
  3. Aszetik Johannes Calvin
  4. Geheimnis - Eine religionsphilosophische und theologische Kategorie
  5. Gesellschaftliche Todsünden und Ökumene des Lebens

Monographien

  1. Das Problem des concursus divinus. Das Zusammenwirken von göttlichem Schöpferwirken und geschöpflichtem Eigenwirken in K. Barths ‘Kirchlicher Dogmatik’, Göttingen 1976
  2. Lehre und Ordnung im Leben der Kirche heute. dogmatisch, rechtstheologische und pastoraltheologische Überlegungen zu den Lebens- und Visitationsordnungen unserer evangelischen Kirche, Göttingen 1982
  3. Heiliger Geist - Hoffnung der Schwachen, Hannover 1985
  4. “Selbstzurücknahme. Gottes Nähe im Kreuz”. Predigten, Berlin 1995
  5. Ich will mit dir sein. Kreuzestheologische Vorsehungslehre,  Berlin 199
  6. “Freiheit und Verantwortung”. Aufsätze zu M. Luther im heutigen Kontext, Erlangen 1996
  7. Selbstzurücknahme. Gottes Nähe im Kreuz. Predigten, Berlin, 1994
  8. Kirchengemeinschaft nach evangelischem Verständnis. Zu einem Votum der EKD zum geordneten Miteinander bekenntnisverschiedener Kirchen. Kirchliches Jahrbuch 2002/2, Gütersloh 2005
  9. Glauben und Gestalten. D. Bonhoeffer im heutigen Kontext, Saarbrücke 2013
  10. Glauben denken und bezeugen, Saarbrücken 2013
  11. Vor Gott in der Welt. Martin Luther im heutigen Kontext, Münster 2014
  12. Das 'Wort vom Kreuz' und die Kreuzestheologien. Luthers 'Heidelberger Disputation' (April 1518) - fürs Heute neu bedacht, Münster 2015
  13. Das ´Wort vom Kreuz´und die Kreuzestheologien. Luthers ´Heidelberger Disputation´(1518) - Neuauflage, Münster 2018
  14. Liebe und Recht. Zur Theologie der Liebe,  Leipzig 2018
  15. Gewissheit erschließen. Predigten in der Heidelberger Universitätsgemeinde, Saarbrücken 2018
  16. ...das Evangelium zu predigen... Predigten an verschiedenen Orten, Saarbrüücken 2021
  17. Ökumene - gelebt und bedacht. Ein ökumenisch-konfessionskundlicher Beitrag, Düren 2022
  18. Glaube an Gott ...in gottvergessender Zeit. Gotteslehre und Spiritualität, Düren
  19. Predigen als Beruf,

 

Herausgeber/Mitherausgeber

       1. Michael Plathow (Hg.), Lutherische Kirchen. Die Kirchen der Gegenwart I, BH 107,Göttingen 2007

       2. Michael Plathow (Hg.), Edmund Schlink: Schriften zu Ökumene und Bekenntnis Bd 2, Göttingen 2005

       3. Klaus Engelhard, Günther Gassmann, Rolf Herrfahrdt, Michael Plathow, Ursula Schnell, Peter Zimmerling (Hgg.), Edmund Schlink: Schriften zu

          Ökumene und Bekenntnis Bd 1 - 5, Göttingen 2004 - 2010

       4. Dietmar Schössler, Michael Plathow (Hgg.), Öffentliche Theologie und internarionale Politik. Zur Aktualität Reinhold Niebuhrs. Transatlantische

          Beziehungen Bd I, Wiesbaden 2013

       5."Konfession und Religion", hrsg.Konfessionskundliches Institut Bensheim und Zentrale für Weltanschauungsfragen, Göttingen (2001-2007)

       6. Dietmar Schössler, Michael Plathow (Hg.), Multipolarität und bipolare Konflikte. Transalantische Studien Bd 2, Wiebaden 2019

 

Mit- und Zusammenarbeit

       1. Papsttum als ökumenische Frage, hrsg.Arbeitsgemeinschaft ökumensicher Universitätsinstitute, München 1979

       2. Lehrverurteilungen im Gespräch. Stellungnahme von der Arnoldshainer Onferenz eingesetzten Theologischen Kommission zum Dokument

          'Lehrverurteilungen -kirchentennend?' (29.9.1991), Göttigen 1993, 17-36

       3. Was eint? - Was trennt?. BH 101, hrsg. Konfessionskundliches Institut, Göttingen 2002

       4. Abendmahlsgemeinschaft ist möglich. Thesen zur eucharistischen Gastfreundschaft, hrsg. Centre d' Etudes Oecuméniques (Strasbourg),

          Institut für Ökumenische Forschung (Tübingen), Konfessionskundliches Institut (Bensheim), Frankfurt/M 2003

       5. Meyers Enzyklopädisches Lexikon: einzelne theologische Artikel

       6. Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon, Artikel: Johannes Klimakus, Papst Johannes VIII., Junius, Franciscus d. Ä; Jurieu, Pierre; Lau,

          Franz; Mayer, Ruppert; Metzger, Max Joseph; Molina, Ludwig; Nygren, Anders; Olivi, Petrus Johannis; Quenstedt, Johann Andreas; Schubert

          Hans von

      7. Europa als Wertegemeinschaft. Was ist uns Gemeinscaft wert?, hrsg. Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Baden-Württembergm Stuttgart 2022

 

 

 

 Herausgeber/Mitherausgeber

 

1. Michael Plathow (Hg.), Lutherische Kirchen. Die Kirchen der Gegenwart I, BH 107, Göttingen 2007

2. Michael Plathow (Hg.), Edmund Schlink: Schriften zu Ökumene und Bekenntnis Bd 2, Göttingen 2005

3. Klaus Engelhard, Günther Gassmann, Rolf Herrfahrdt, Michael Plathow, Ursula Schnell, Peter Zimmerling (Hgg.), Edmund Schlink: Schriften zu Ökumene und Bekenntnis Bd 1 - 5, Göttingen 2004 - 2010

4. Dietmar Schössler, Michael Plathow (Hgg.), Öffentliche Theologie und Internationale Politik. Zur Aktualität Reinhold Niebuhrs. Transatlantische Studien Bd 1, Wiesbaden 2013

5. Dietmar Schössler, Michael Plathow (Hgg.), Multipolarität und bipolare Konfrontation. Politische, weltanschaulische und theologische Aspekte transatlantischer Beziehungen. Transatlantische Studien Bd 2, Wiesbaden 2019

 

 Mit- und Zusammenarbeit

 

1. Papsttum als ökumenische Frage, hrsg. Von der Arbeitsgemeinschaft ökumenischer Universitätsinstitute, München 1979

2.  Meyers Enzyklopädisches Lexikon: einzelne theologische Kurzartikel

3.  Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon: Artikel Johannes Klimakus; Papst Johannes VIII.; Junius, Franciscus d. A; Jurieu, Pierre; Lau, Franz;

 Mayer, Ruppert; Metzger, Max Joseph; Molina, uns de; Nygren, Anders; Olivi, Petrus Johannis; Quenstedt, Johann Andreas; Schubert, Hans v.

4. Lehrverurteilungen im Gespräch. Stellungnahme von der Arnoldshainer Konferenz eingesetzten Theologischen Kommission zum Dokument

‘Lehrverurteilungen - kirchentrennend? (29. 9. 1991), Göttingen 1993, 17 - 36

5. Was eint?, Was trennt? BH 101, hrsg. Konfessionskundliches Institut, Göttingen 2002

6. Abendmahlsgemeinschaft ist möglich. Thesen zur eucharistischen Gastfreundschaft, hrsg. Centre d’Etudes Oecuméniques (Strasbourg), Institut für Ökumenische Forschung (Tübingen), Konfessionskundliches Institut (Bensheim), Frankfurt/M 2003

 

Aufsätze

 

1. Lingua dialectica. Zu Nikolaus von Kues ‘De deo abscondito’, in: Imago Linguae. Beiträge zu Sprache, Deutung und Übersetzen. FS Fr. Paepcke zum 60. Geburtstag, Hrsg. K.-H. Bender, K. Berger, M. Wandruzka, München 1977, 463ff

2. Successio Apostolica. Das dogmatische Gespräch über die apostolische Sukzession nach dem Ämtermemorandum der Ökumenischen Universitätsinstitute, in: KuD 24, 1978, 53ff

3. Das Ökumenische Institut/Studentenwohnheim der Universität Heidelberg. Eine Einheit von Lehre, Forschung und Leben, in: Heidelberger Jahrbücher XXII, 1978, Berlin - Heidelberg - New York 1978, 115ff

4. Grenze und Mitte. Systematisch-theologische Überlegungen zu D. Bonhoeffers Pastoraltheologie, in: Pastoraltheologie 71, 1981, 2-17

5. Versöhnende Liebe und versöhnte Liebe. Zu M. Luthers 28. These der Heidelberger Disputation, in: Luther. Zeitschrift der Luther-Gesellschaft 1981, 114 - 131

6. Verbindliches Lehren und einender Konsens. Die Frage nach der Kanonizität des biblischen Kanons und nach der evangelischen Lehrgewalt, US 36, 1982, 117 - 131

7. Menschenleid als Leiden an Gottes Verborgenheit. Theologische Überlegungen zur psychoanalytischen Sicht von menschlicher Sünde und göttlichem Zorn, in: ThZ 40, 1984, 275 - 295

8. Schuldübertragung und Schuldübernahme. Stellvertretung als dogmatisch-ethisches Thema, in: ZkTh 104, 1982, 411 - 422

9. Die Mannigfaltigkeit der Wege Gottes. Zu D. Bonhoeffers kreuzestheologischer Vorsehungslehre, in: KuD 262, 1980, 109 - 127

10. ‘Arbeit’ in den römisch-katholischen Sozialenzykliken, in: LM 21, 1982, 426ff

11. Kreuz und Leid. Vergebung, Heil und Heilung, in: Reformatio. Evang. Zeitschrift für Kultur und Politik, 31, 1982, 463 - 473

12. Bildung an der Universität heute, in: Heidelberger Jahrbücher XXVII, 1983, 89 - 100

13. Geist und Gebet, in: KuD 29, 1983, 47 - 65

14. Das cooperatio-Verständnis M. Luthers im Gnaden- und Schöpfungsbereich. Zur Frage nach dem Verhältnis von Mensch und Schöpfung, in: Luther 55, 1985, 28 - 46

15. Angst und Hoffnung. Ein systematisch-theologischer Beitrag, in: Wege zum Menschen 38, 1986, 230 - 241

16. Gotteserfahrung und Gotteserkenntnis. Lebensgeschichtliche Erzählung in Briefen als religionspädagogisches Paradigma, in: z.B. Zeitschrift für christliche Erziehung und Kultur, 1984, H. 4, 13 - 21

17. Pastoralökumenismus. Zur ökumenischen Bedeutung pastoraler Äußerungen der Kirchen, in: ÖR 1983, H. 4, 443 - 461

18. Zeit und Ewigkeit. Ein Thema christlicher Vorsehungslehre heute, in: NZsystTh 1984, 95 - 115

19. Das mutuum colloquium und die consolatio fratrum. Zur Aszetik des Pfarrers, in: DPfBl 83, 1983, 598 -602

20. Gotteserfahrung und Gotteserkenntnis. Lebensgeschichtliche Erzählung in Briefen als religionspädagogisches Paradigma, in: FS Lothar Steiger zum 5o. Geburtstag, hrsg. G. Freund/E. Stegemann, Heidelberg 1984, 241 - 255

21. Rechtstheologische Überlegungen zum Pastoralökumenismus, in: Festschrift für A. Findeiß zum 65. Geburtsag, hrsg. Ch. Burchard/G. Theißen, BDBAT 3, Heidelberg 1984, 241 - 255

22. Rechtliche Rahmenbedingungen kirchlicher Lebensordnungen, in: ZevKR 30, 1985, 331 - 345

23. Art. Kirchenmitgliedschaft, in: EKL II, 381 - 387

24. ‘Arbeit’ in der Kirche: Mitarbeiter Gottes und Arbeitnehmer der Kirche, in: FS Dekan Gerd Schmoll, Heidelberg 1986, 53 - 69

25. Bibliographie Edmund Schlink, in: ThLZ 111, 1986, 635 - 639

26. Die Mystik und das Wort. Gotteserkenntnis und Gotteserfahrung heute, in: Ev Th 50, 1990, 116 -128

27. Das Reden von der ‘Ganzheitlichkeit’. Ein kritisches Essay, in: DPfBl 89, 1989, 89 - 91

28. In memoriam Albrecht Peters, in: LuJb 56, 1989, 7 - 10

29. Die Bedeutung der Ortskirche in der lutherischen Ekklesiologie, Orth. Forum 1988, 259 - 274

30. Die Einheit des christlichen Glaubens und kulturelle Verschiedenheit. Zur Frage einer ‘Theologie der Kultur‘, in: ThZ 45, 1989, 53 - 68

31. Ministerium ecclesiasticum. Berufskunst als Anspruch an den Pfarrer und als Anspruch des Pfarrers, in: FS Reinhard Slenczka zum 60. Geburtstag, Erlangen1991, 19 - 30

32. In memoriam Pfarrer Dr. Karl Fuchs, in: Badische Pfarrerblätter 1989, H. 10, 178 - 179

33.Theologisches Gutachten zur Bedeutung der Badischen Unionsurkunde für das Abendmahlsverständnis und die Abendmahlspraxis heute, in: Verhandlungen der Landessynode der Evang. Landeskirche in Baden (15. 10. - 20. 10. 1989) 11. Tagung der 1984 gewählten Landessynode, Karlsruhe 1990, Anl. 2 zur Anl. 27, 248 - 255

34.Europa - eine ökumenische Herausforderung an die evangelische Theologie und Kirche, in: DPfBl 91, 1991, 451 - 453

35. Den Fremden Gerechtigkeit. Aussiedler in der Kirchengemeinde, in: DPfBl 92, 1992, 556 - 559 = Diakonie 1992, 301 - 308

36. Tiefenpsychologische Deutung des Glaubens? Anfragen an Eugen Drewermann (Sonderdruck) = Michael Plathow, Freiheit und Verantwortung, Erlangen 1996, 253 - 280

37. Engel - Ein Modethema? Gedankensplitter zu einer theologischen Herausforderung heute, in: DPfBl 91, 1991, 233 - 235

38. Dein heiliger Engel sei mit mir. Zu M. Luthers Engelpredigten in: LuJb 61, 1994, 35 - 53

39. Die Engel - Ein systematisch-theologisches Thema, in: ThBeitr 24, 1993, 249 - 267

40. Engel sind Geschöpfe Gottes, in: Evang. Kirchenzeitung für Hessen-Nassau 52, 1994, 5

41. Christus als Arzt. Zu M. Luthers integrierendem Verständnis von Diakonie und Seelsorge, in: Luther 64, 1993, 23 - 34

42. Missionarische und ganzheitliche Seelsorge. Zu M. Bucers Verbindung von Kirche und Öffentlichkeit, in: Michael Plathow, Ich will mit dir sein. Aufsätze zu Gottes Mitsein im Kreuz, Berlin 1995, 164 - 177

43. Der Geist hilft unserer Schwachheit auf. Ein aktualisierender Bericht zu M. Luthers Rede vom Heiligen Geist, in: KuD 40, 1994 143 - 169

44. Amt und allgemeines Priestertum. Pastorale und dogmatische Aspekte zum Zusammenwirken von Amt und Gemeinde, in: Lutherische Kirche in der Welt. Jb des M. Luther-Bundes 41, 1994, 87 - 102

45. Wie aus ‘Schicksal’ wirklich ‘Führung’ wird. Zufall und Vorsehung, in: Herrenalber Forum Bd. 6, Karlsruhe 199, 63 - 83

46. “... der alle Welt erhält allein”- Zufalle - Freiheit - Vorsehung. Zum theologischen Gespräch mit der Chaostheorie, in: ThZ 51, 1995, 239 - 254

47. Konstruktives Chaos. Der Gerichtete Zufall und die Theologie, in: LM 32, 1993, 9 - 11

48. ‘Glück’ - ein theologisches Thema, in: DPfBl 94, 1994, 119 - 137

49. ‘Glück’ und ‘Leid’. Theologische Bedenken im Anschluss an D. Bonhoeffer, in: Michael Plathow, Ich will mit die sein. Aufsätze zu Gottes Mitsein im Kreuz, Berlin, 1995, 119 - 137

50. Identität und Pluralismus in der Kirche, in: Badische Pfarrvereinsblätter 1993, 282 - 285

51. Römisch-katholische Beiträge zur Gegenwart, in: ThLZ 121, 1996, 616 - 630

52. Gemeinschaft im Abendmahl. Abendmahlsverständnis und Abendmahlspraxis ach der Badischen Unionsurkunde, in: Mitteilungen der Evang. Landeskirche in Baden 1/96, Karlsruhe 1996, 30 - 31

53. Luther und die Angelologie, in: Zeitschrift für Dialektische Theologie (ZDTh) 12, 1996, 27 - 50

54. Martin Luther in Heidelberg. Die Heidelberger Disputation, in: Luther-Bulletin 7, 1988, 76 - 93

55. Angst und Hoffnung. Ein theologischer Beitrag, in: Wege zum Menschen 38, 1986, 230 - 241

56. Danken und Dankbarkeit in der Betrachtung des Glaubens, in: ThBeitr 27, 1996, 274 - 284

57. El sufrimiento humano como sentimiento de la ausencia de Dios, in: Selecciones de Teologia 26, 1987, 3 - 19

58. Pastoralökumenismus. Der ökumenische Aspekt in ökumenischen Lebens- und Rechtsordnungen, in: ÖR 32, 1983, 443 - 461

59. Den Fremden Gerechtigkeit. Aussiedler in der Kirchengemeinde, in: Diakonie 1992, 301 - 309

60. Angst und Hoffnung, in: Verantwortete und gelebter Glaube. FS Albrecht Peters, hrsg. R. Hempelmann, Heidelberg 1984, 159 - 176

61. Die Mystik und das Wort, in: A. M. Ritter hrsg., Mystik in den Traditionen des kirchlichen Ostens und Westens. VIII. Theol. Südosteuropaseminar in Budapest (24. - 31. 8. 1986), Heidelberg 1987, 162 - 179

62. Visitatio est gubernatio et reformatio, in: KuD 37, 1991, 142 - 159

63. Das Taufgespräch, in. H. Riehm (Hg.), Freude am Gottesdienst. FS Frieder Schulz, 329 - 334

64. Einheit des christlichen Glaubens und kulturelle Verschiedenheit. Zur Frage einer ‘Theologie der Kultur’, in: ThZ 45, 1989, 53 - 68

65. Das kreative Chaos, in: LM 32, 1993, 9 - 12

66. Christus als Arzt, in: Luther 64, 1993, 23 - 34

67. Rückkehr der Engel. Zum Michaelstag am 29. 9. In: epd vom 21. 8. 1991, 13 - 15

 

68. Im September wird der Michaelstag gefeiert, in: Berliner Sonntagsblatt vom 15. 9. 1991

69. Edmund Schlink - Lehrer der Kirche: Doxologische und poetische Theologie, in: Badische Pfarrerblätter 2003, H. 3, 61 - 65

70. Luther in Heidelberg. Die Heidelberger Disputation, in: Tijdschrift vor interconfessioneel Lutheronderzoek 7, 1998, 76 - 93

71. Martin Luther in Heidelberg. Die Heidelberger Disputation, in. Luther-Bulletin 9, 2001, 76 - 93

72. Ph. Melanchthons Stellung zu den Türken, in: Luther 73, 2002, 140 - 153

73. Erinnern in die Zukunft. Kirchen in Heidelberg heute, in: RNZ 14/15 12. 196, 33= “800 Jahre Heidelberg. Die Kirchengeschichte”, eingeleitet von V. Sellin, Heidelberg 1996, 105 - 112

74. Kirchenmitgliedschaft, in: EKL II, 707 - 713

75. Kirchenordnung III, TRE XVIII, 707 - 713

76. Lebensordnungen, in: TRE XX, 575 - 580

77. Verheißung (Dogmatik), in: TRE XXXIV, 2002, 708 - 710

78. Ordination, in: EKL II, 910 - 913

79. Lehramt, in: LStKR II, 713

80. Melanchthons Rezept: fromm, aber gebildet, in: CA. Confessio Augustana II, 1997, 10 - 16

81. The Spirit helps us in our weakness. A current Research report abtut Luther’s discourse on the Holy Spirit, in: Luther Digest 1997, 52 - 58

82. Recht - Macht - Gerechtigkeit. Bericht über den IX. Europäische Theologenkongress, Berlin 16. - 20. 9. 1996, in: Informationes Theologicae Europae 6, 1997, 287 - 295

83. Versöhnte Verschiedenheit - Der Auftrag der Evangelischen Kirchen in Europa, in: MdKI 52, 2001, 61f

84. Protestantisch Christsein des Dritten Reformators. Konfessionskundliche Aspekte zu M. Bucers Heiligungstheologie, in: MdKI 52, 2001, 107 - 110

85. Evangelisch in ökumenischer Offenheit, in: Standpunkte. Baden spezial, Juli 2001, III

86. “Wesen und Bestimmung der Kirche” . Eine Einführung, in: MdKI 53, 2002, 63 - 66

87. Edmund Schlinks doxologische und poetische Theologie. Zum 100. Geburtstag des Ökumenikers, in: MdKI 54, 2003, 14ff

88. Ökumenischer Kirchentag 2003 in Berlin - Ein Meilenstein?, in: MdKI 54, 2003, 41f

89. Mission und Evangelisation. Eine konfessionskundlich-ökumenische Herausforderung, MdKI 55, 2004, 47 - 52

90. 40 Jahre Ökumenismusdekret - Abgebrochener Aufbruch?, in: MdKI 55, 2004,105f

91. Europa: “Raum der Hoffnung” und der Herausforderung für den Protestantismus, in: MdKI 55, 2004, 41f

92. Spirituell und politisch, weil ökumenisch, in: MdKI 56, 2005, 73f

93. XX. Weltjugendtag in Köln: kein unwirkliches Ereignis - ein die römisch-katholische Kirche profilierendes Ereignis, in: MdKI 56, 2005, 94 - 98

94. Unterscheiden ohne zu trennen. Konfessionskundliche Apologetik als Aufgabe im religiösen und kirchlichen Pluralismus, in: MdKI 57, 2006, 3 - 8

95. Jesus-Bruderschaft, in: MdKI 58, 2007, 37

96. Bibelgebrauch und Schriftauslegung in der römisch-katholischen Kirche, in: EO 2007 H. 1, 4

97. EKD als Kirchengemeinschaft ist Kirche, in: MdKI 54, 2003, 105f

98. ’Modell’ und ’Muster’ als ’erklärungskräftige Anschauungen’ im Gespräch der Theologen und Naturwissenschaftler über die Chaostheorie, in: Metapher und Wirklichkeit. FS D. Ritschl zum 70. Geburtstag, Göttingen 1999, 311 - 320

99. Wie aus ‘Schicksal’ wirklich ‘Führung’ wird. Zufall und Vorsehung, in: “Gott würfelt (nicht)!”Herrenalber Forum 6, epd-Baden 1993, 63 - 84

100. ’Potentia dei’ als ’amor crucis ex cruce natus’. Kreuz und Wirklichkeit nach M. Luthers Heidelberger Disputation, These 28, in: R. Mokrosch/H. Merkel (Hg.), Humanismus und Reformation. FS Friedhelm Krüger, Münster 2001, 96 - 109

102. ’Dialogische Apologetik’ als theologische, kirchliche und öffentliche Aufgabe im religiösen Pluralismus, in: Festgabe für Landesbischof Dr. Klaus Engelhardt zum 31. 3. 1998, Heidelberg 1998, 17 - 31

103. Das Bild Luthers und der Reformation bei J. W. v. Goethe, in: Luther 70, 1998, 124 - 139

104. Gesellschaftliche Werte und Gottes Gebot. Der theologische Beitrag zur Wertediskussion, in: DPfBl 102, 2002, 107 - 112

105. ‘Vorsehung’ V, VI, in: RGG (4) 8, 1216 - 1218

106. ’concursus divinus’, in: RGG (4) 2, 444

107. ’conservatio’, in: RGG (4) 2, 452

108. Engel - Ein Modethema?, in: DPfBl 91, 1991, 233 -235

109. Das Gespräch: Grundform pfarramtlicher Praxis, in: DPfBl 100, 2000, 424 - 426

110. Die Engel im Kontext von Mythos und Rationalität, in: Materialdienst EZW 4/1998, 97 - 109

111. ’Wir heißen’s fromm sein’. Zu Goethes Religiosität und christlichem Glauben, in: Materialdienst EZW 8/1999, 225 - 237

112. Luther und die Angelologie. Luthers Engelpredigten (Luther and the angelology. Luther’s angel Sermon, in: Luther Digest 7, 1999, 75 - 81

113. Lehren und Lehre im Leben der Gemeinde, in: Festhalten am Bekenntnis des Glaubens. FS R. Slenczka, Erlangen 2001, 81 - 97

114. Dogmatische Aspekte zum Zusammenwirken von Amt und Gemeinde, in: Lutherische Kirchen in der Welt 41, 1994, 87 - 101

115. Wirklichkeit - erschlossen im Kreuz. M. Luthers Kreuzestheologie im heutigen Kontext, in. KuD 47, 2001, 180 - 202 = Luther Digest 12, 2004, 154 - 156

116. Geistliches Leben, in: Lebensorientierung oder Verharmlosung?, hrsg. H. Rupp/H. Schmidt,Stuttgart2001, 116 - 127

117. “Der geköderte Leviathan”. Luthers kreuzestheologische Metapher in der römisch-katholischen Theologie und ihre konfessionskundlich-ökumenische Bedeutung, in: LuJb 70, 2003, 127 - 147

118.“gesandt das Evangelium zu verkündigen” (1. Kor 1, 17), in: Theologie und Gemeinde, hrsg. Heinz-Dieter Neef, Stuttgart 2006, 373 - 387

119. Evangelische Identität und Kirchengemeinschaft, in: Oliver Roland (Hg.), Ökumene - wohin?, Mannheim 2003, 65 - 80

120. Nach dem Crash, in: Rheinischer Merkur. Christ und Welt vom 14. 12. 2001, 23f

120a. Der Andere und die Anderen. Eine philosophisch-theologische Betrachtung, in: Michael Wladika (Hg.), Gedachter Glaube. FS Heimo Hofmeister, Würzburg 2005, 129 - 138

121. “consentire de doctrina”. Ph. Melanchthon und die Confessio Augustana, in: G. Frank/St. Meier-Oeser (Hg.), Konfrontation und Dialog, Leipzig 2006, 17 - 27

122. Unabgegoltenes: Seelsorge und Recht im Pontifikat Johannes Paul II., in: Wolfgang Bock (Hg.), Gläubigkeit und Recht und Freiheit. Ökumenische Perspektiven des katholischen Kirchenrechts, Göttingen 2006, 77 - 99

123. Rezeption und Verbindlichkeit. Zur Rezeption ökumenischer Lehrgespräche, in: ZevKR 51, 2006, 149 - 168

124. Der Beitrag des Protestantismus für Europa, in: Fr. Schönemann (Hg.), Prüfet alles und das Gute begaltet. FS H.-M. Barth, Frankfurt/M 2004, 41 - 59

125. Ökumene und Kirchenrecht, in: Johannes Brosseder/ Evah Ignestam (Hg.), Die Ambivalenz der Moderne, Stockholm 2000, 171

126. Menschenbild und Menschenwürde. X. Europäischer Theologenkongress in Wien (26. - 30. 9. 1999), in: Informationes Theologicae Europae 2000, 81 - 89

127. Ratschläge zur Tutorenarbeit. Zur Didaktik von begleitenden Arbeitsgruppen an der Universität, Heidelberg 1974 , maschinenschriftlich (31 Seiten)

128. Sozialisationsprobleme ausländischer Studenten, in: OECUMENICA 1, 1977, 38 - 41

129. Gottesdienst und Ökumene. In: Festschrift für Prof. Dr. Fr. Heyer zum 75. Geburtstag am 24.1.1983

130. Die Aufgaben der Tabor-Society, in: Kirche und Schule in Äthiopien, 1983, H. 21, 6-7

131. Das reformatorische “Allein” und seine Bedeutung für Lehre und Leben der Kirche heute, in: Festschrift für Dekan Dr. Johannes Kühlewein zum 60. Geburtstag, Heidelberg 1997, 47 - 66

132. Den Fremden Gerechtigkeit. Aussiedler in der Kirchengemeinde, in:: DPfBl 92, 1992, 556 - 559

133. Staat und Kirche. Tagungsbericht, in: Signalia. Rundbrief der Societas Oecumenica Nr. 13, März 1995, 22 - 23

134. Sprechen und Schweigen, in: OECUMENICA 1, 1977, 56 - 62

135. Ökumenische Erfahrungen, in: OECUMENICA 1982, 58 - 63

136. Fragen der Ökumene heute, in: OECUMENICA, 1983, 5 - 8

137. Neue Medien. Eine Herausforderung kirchlicher Öffentlichkeitsarbeit, in: OECUMENICA 2,1984, 25 - 28

138. Eigenständige Theologie in China (Taiwan), in: OECUMENICA 3, 1985 21 - 33

139. Einheit des christlichen Glaubens und kulturelle Verschiedenheit, in: OECUMENICA 1986, 49 - 65

140. Ökumenisch und multikulturell, in: OECUMENICA 1993, 16 - 18

141. Europa als ökumenische Herausforderung, in: OECUMENICA 1996, 37 - 41

142. “Du Liebhaber der Einigkeit ..., wollest durch den heiligen Geist alles Getrennte zusammenbringen.” Zur Neuauflage von Edmund Schlinks ’Die Vision des Papstes’, in: OECUMENICA 9, 1997, 28 - 32

143. Heidelbergs Goethe, in: OECUMENICA 10, 1998, 11 - 15

144. Papsttum als ökumenische Frage, in: OECUMENICA 15, 2003, 34 - 41

145. An Jesus gebunden in der Nachfolge. D. Bonhoeffer - Lehrer evangelischer Spiritualität, in: OECUMENICA 17, 2005, 25 - 35

146. Geistliches Leben, in: Hartmut Rupp/Heinz Schmidt (Hg.), Lebensorientierung oder Verharmlosung?, Stuttgart 201, 116 - 127

147. Eine schöne Zeit - Bericht über das Leben im Ökumenischen Studentenwohnheim, in: OECUMENICA 18, 2006, 11 -16

148. 50 Jahre ökumenische Forschung, Lehre und Leben im Ökumenischen Institut und Wohnheim für Studierende, in: OECUMENICA 19, 2007, 23 - 15 = Nachrichten aus dem Leben der Fakultät. Beiträge, 2, 2007, 21 - 23

149. Disparat und spannungsvoll. Ökumenischer Realismus. Zur Situation zwischen evangelischen Kirchen und römisch-katholischer Kirche aus evangelischer Perspektive, in: OECUMENICA 19, 2007, 21 -32 = Nachrichten aus dem Leben der Fakultät. Beiträge 2, 2007, 24 - 36

150. Lehramt, in: LKStKR 2 (2004), 713

151. Sekten, in: LKStKR 3 (2004), 538 - 539

152. Ökumene u. Kirchenrecht, in: LKStKR 2 (2004), 70 - 71

153. Versöhnte Verschiedenheit: evangelisches Christ- und Kirchesein unterwegs nach Europa. Das biblisch-reformatorische Gedächtnis als Er-innern in die Zukunft. Ökumenischer Lagebericht 2001, epd-Dok 41a/ 01

154. Zur Amtstracht der evangelischen Gesitlichen, in: Verlautbarungen der Landessynode der Evangelischen Landeskirche in Baden. Ordentliche Tagung 16. 4 - 20. 4. 2002, Karlsruhe 2002, 35 - 40

155. Geistliches Leben, in: Hartmut Rupp/Heinz Schmidt (Hg.), Lebensorientierung oder Verharmlosung, Stuttgart 2001, 116 - 127

156. Evangelische Identität und Kirchengemeinschaft. Ökumenischer Jahresbericht 2002, in epd-Dok 41a/02

157. Unterscheiden, nicht trennen, verbinden. Ökumenischer Lagebericht 2003, in: epd-Dok 42a/03

158. Das Ökumeneschiff - Eine frische Brise tut Not. Ökumenischer Jahresbericht 2004, in: epd-Dok 43/04

159. Evangelisch in einer globalisierten Welt. Ökumenischer Jahresbericht 2005, in: epd-Dok 42/05

160. Gegen den Trend wachsen wollen. Ökumenischer Jahresbericht 2006, in: epd-Dok 41/ 06

161. Katholizismus und charismatisch-pfingstlerische Bewegung, in: A. Gemeinhart (Hg.), Die Pfingstbewegung als ökumenische Herausforderung. BH 103, Göttingen 2005, 45 - 57

162. Art. Frauenordination, in: Wolfgang Thönissen (Hg.), Lexikon der Ökumene und Konfessioinskunde, Freiburg/Br 2007, 433f

163. Lutherische Identität, in: ders. (Hg.), Lutherische Kirchen. BH 107, Göttingen 2007, 58 - 70

164. Mission und Evangelisation. Ein konfessionskundlich-ökumenisches THema, in: D. H. Neef (Hg.), Heilige sie in der Wahrheit. Theologie und Gemeinde. FS. Rudolf Landau, Tübingen 2006, 78 - 91

165. Freiheit und Verbindlichkeit. Protestantisches Profil in der Gesellschaft, in: evangelische Aspekte, 17, 2007 H. 2, 18 - 22

166. Art. Frauenordination, in: Wolfgang Thöniessen (Hg.), Lexikon der Ökumene u. Konfessionskunde, Freiburg/Br 2007, 433f

167. Den Fremden Gerechtigkeit. Aussiedler in der Kirchengemeinde, in: DPfBl 92, 1992,556 - 559

168. Dietrich Bonhoeffer und die Ökumene, in: Studia Oecumenica 4/2004, Opole 2004, 227 - 241

169. Katholizismus und charismatisch-pfingstlerische Bewegung, in: Alexander Gemeinhart (Hg.), Die Pfingstbewegung als ökumenische Herausforderung. BH 103, Göttingen 2005, 45 - 57

170. Menschenleid als Leiden an Gottes Verborgenheit, in: ThZ 40, 1984, 275 - 295

171. Ökumenisches Institut und Wohnheim für Studierende. 50 Jahre ökumenische Forschung, Lehre und Leben in: Nachrichten aus dem Leben der Fakultät 2 Heidelberg 2007, 21 - 23

172. Ökumenischer Realismus. Zur Situation zwischen evangelischen Kirchen und röm.-katholischer Kirche aus evangelischer Perspektive, in: Nachrichten aus dem Leben der Fakultät 2, Heidelberg 2007, 24 -  36

173. Unverfügbare Güte und Erbarmen des dreieinen Gottes. Segen und Segnen -ökumenische Spiritualität, in: DPfBl 109, 2009, 252 - 255

174. Persönliche Notizen zu Schlinks Heidelberger Jahre, in: Eugene M. Skibbe, Edmund Schlink. Bekenner im Kirchenkampf - Lehrer der Kirche - Vordenker des Ökumene, Göttingen 2009, 169 - 175

175. Protestantismus zwischen Identität und Dialog. Grundfragen des interreligiösen Gesprächs, in: OECUMENICA 20, Heidelberg 2009, 42 - 54

176. Protestantisches Profil in der Gesellschaft, in: Athina Lexutt (Hg.), Diversität und Universität, Leipzig 2009, 163 - 175

177. Persönliche Notizen zu Schlinks Heidelberger Jahre, in: Eugene M. Skibbe, Edmund Schlink. Bekenner im Kirchenkampf - Lehrer der Kirche - Vordenker der Ökumene, Göttingen 2009, 169 - 175

178. Wie ein Mensch zum Glauben kommt. Überlegungen im Anschluss an Ph. Melanchthon, 2009. Im internet

179. Zum “Calvin-Jahr” 2009, in: Gemeindebrief der evangelischen Kirchengemeinde Leimen 1/2009, 8f

180. 75 Jahre Barmer Theologische Erklärung, in: Gemeindebrief der evangelischen Kirchengemeinde Leimen 2/2009, 5f

181. Impulse aus der Studie der Kommission für Glauben und Kirchenverfassung des ÖRK "Wesen und Auftrag der Kirche" (2005), in: Berufen die eine Kirche zu sein. Beiträge aus Baden, Karlsruhe 2009, 64 - 70

182. D. Bonhoeffer und die Ökumene, in: Studia Oecumenica 4, Opole 2004, 227 - 241

183. Aszetik als Gestalt evangelischer Fömmigkeit. ‘Das goldene Buch des christlichen Lebens’ von Johannes Calvint, in: DPfBl 112, 2012, 451 - 456

184. ‘Glück’ ist mehr. Theologische Gesichtspunkte zur Wiederkehr eines immer neuen Themas, in: MD-EZW 73, 2010, 60 - 66

185. ‘Denn wir wissen, dass alle Kreatur sehnt sich mit uns und ängstigt sich noch. Nicht aber sie, sondern auch wir selbst, die wir haben des Geistes Erstlingsgabe’ (Röm 8, 22f). Ein Beitrag zur kreuzestheologischen Vorsehungslehre, 2010, im Internet

186. Ganzheitliche Liebe. Zum Verständnis der Liebe im Anschluss an Martin Luther, in: Luther 81, 2010, 149 - 160

187. Auferstehung der Toten oder/und Unsterblichkeit der Seele, in: KuD 56, 2010, 211 - 224

188. 450 Jahre nach Ph. Melanchthon, Reformator der Kirche, Vater des Glaubvens, Lehrer Europas, in: Gemeindebrief Evangelische Kirchengemeinde Leimen 1/2010, 11 - 12

189. Ph. Melanchthon und religiöse Toleranz : humanitas - tolerantia - veritas, in: Luther 82, 2011, 181 - 191

190. 'Geheimnis'. Eine religionsphilosophische und theologische Kategorie, 2010. im Internet

191. Wahrheitsgewissheit und Toleranz. Zu J. W. v. Goethes 'Geheimnisse. Frgment', in: OECUMENICA Bd 22, Heidelberg 2010, 4 - 11

192. Kreuz und Rose. Ihre Symbolik in J. W. v. Goethes Dichtung, in G. W. F. Hegels Philosophie und in M. Luthers Kreuzestheologie für die Beziehung von Glaube und Vernunft, in: LuJb 79, 2012, 139 - 157

193. "'Arche' - Ort des Ursprungs und Ort der Bewahrung", in: Evangelischer Gemeindebote Kirchheim Nr. 1362, Oktober 2011, 6

194. Geist Gottes und Vorsehung. Ein Beitrag zur kreuzestheologischen Vorsehungslehre, in: KuD 58, 2012, 77 - 93

195. Joseph Ratzinger/Papst Benedict XVI. zum 85. Geburtstag am 16. 4. 2012. Die Kontinuität des Lehrers der römisch-katholischen Kirche, in: Evang. Seniorenwerk - Stuttgart. ESW-Informationsbrief Nr. 72/2, Stuttgart 2012, 10 - 18

196. Segen und segnen.Ökumenische Spiritualität und Rituale. Unverfügbare Güte und Erbarmen des dreieinen Gottes, in: Ivana Noble, Ulrike Link-Wieczorek, Peter de Mey (Hgg.), Religiöse Bindungen - neu reflektiert. Ökumenische Antworten auf Veränderungen der Religiosität in Europa, in: ÖR 90, Leipzg 2011, 338 - 348

197. Johann Wolfgang von Goethe - Glaube, in: NZSTh 2012, 441 - 468

198. 'Glaube und Vernunft bei M.Luther'. Seminarbericht vom Lutherforschungskongress in Helsinki 012, in:  LuJb 80, 2013, 297 - 301

199. Unerledigt und verheißungsvoll. Zum 50. Jubiläum des II. Vaticanums, in: DPfBl 112, 2012, 629 - 632

200. 'Wo bleibst du Trost der ganzen Welt?' Zum Heidelberger Katechismus, in: Gemeindebrief derEvang. Kirchengemeinde Leimen Nr 143, Leimen 2012/13, 16 - 17

201. Reinhold Niebuhr und die I. Weltkirchenkonferenz in Amsterdam 1948. Das christliche Zeugns internationaler Verantwortung, in: D. Schössler/M.Plathow (Hgg.), Reinhold Niebuhr - Öffentliche Theologie und unternationale Politik, Wiesbaden 2011, 59 - 74

202. Kirchliche Identität und ökumenische Koinonia. Zur kirchengeschichtlichen Beitrag für eine ökumenische Methodologie, in: Zeitschrift f. Bayerische Kirchengeschichte 82, 2013, 24 - 33

203. Art. Arnoldshainer Konferenz (Akf), in: ELThG 1,462 - 463

204. Art. Evangelische Kirche in Deutschland (EKD), In. ELThG 1, 1883 - 1886

205. Art. Johann Wolfgang von Goethe, in: ELThG 2, 690 - 694

206. Art. Heilige/Heiligenverehrung, in: ELThG 2, 1014 - 1016

207. Art. Heiligsprechung, in: ELThG 2, 1020 - 1021

208. 50 Jahre Zweites Vatikanisches Konzil. Evangelische Stimmen zu einem römisch-katholischen Jubiläum, in: KJ 139, 2012, 103 - 123

209. Luther in Heidelberg. Die 'Heidelberger Disputation' (25./26. 4. 1518), in: Badische Pfarrvereinsblätter 1/2015, 23- 35

210. Luthers Obrigkeitslehre und ihre gegenwärtigen Herausforderungen. Tagung der Luther-Gesellschaft vom 26. -28. 9. 2014 in Wittenberg, in: Luther 86, 2015, 46 - 48

211. Martin Luthers 'Heidelberger Disputation' und das Reformations-Gedenken 2017, in: LuJ 82, 2015, 240-265

212. M. Luthers 'Heidelberger Disputation' und das Reformations-Gedenken 2017, in: Badische Pfarrvereinsblätter 5/2015, 147 - 160

213. Art. Kirchengemeinschaft, in: Diakonie Lexikon

214. Geist Gottes und Vorsehung. Ein Beitrag zur kreuzestheologischen Vorsehungslehre, in:  Ulrike Link-Wieczorek/ Uwe Swarat (Hg.), Die Frage nach Gott. Ökumenische Impulse zumGespräch mit dem 'Neuen Atheismus', Beih. ÖR Nr. 111, Leipzig 2017, 208 - 228.

215. "Darumb soltu es recht unterscheiden, daß du nicht aus den Engel Abgötter machest, Sondern erkennen lernest, was der heiligen Engel Ampt sei" (WA 34 II, 246, 20f). Zur Urteilskraft von M. Luthers Engelpredigten, in: Luther 87, 2016

216. Johannes Hus (1369 - 1415): Reformator und Glaubenszeuge, in: Gemeindebrief. Evang. Kirchengemeinde Leimen 2/2015, 11-12

217. Reformation und die eine Welt. Reformationsdekade 2016, in: Gemeindebrief. Evang. Kirchengemeinde Leimen 3/2015, Nr. 150, 6

218. Art. Kreuzestheologie  IV syst.-theol. in: ELThG 2, 2165 - 2167

219. Kirchliche Identität und ökumenische Katholizität, in: Umstrittene Katholizität: Von der zwiespältigen Beziehung zwischen Vielfalt und Einheit, hrsg. Dagmar Heller/Peter Szentpetery. Beih. ÖR 105, Leipzig 2016, 377-391

220. Konfessionelle Identität und ökumenische Gemeinschaft, in: Jahresheft der Theologischen Fakultät der Universität Heidelberg 11, 2015/16, 44 - 54.

221. "Darumb soltu es recht unterscheiden, daß du nicht aud den Engeln Abgötter machset, Sondern erkennen lernest, was der heiligen Engel Ampt sey". Zur Urteilskraft von Luthers Engelpredigen, in: Luther 87, 2016, 4-11.

222. "500 Jahre Reformation " und wi, in: Gemeindebrief d. Evang. Kirchengemeinde Leimen 4/2016, 7f.

223. Eine Sternstunde des Protestantismus - Leiueneberger Konkordie (1973), in: Gemeindebrief der Evang. Kirchengemeinde Leimen, Nr.

224. Wert der" Werte" und Umwertung der "Werte" - Zur Diskussion um Ronald Dworkin und die europäische "Wertegemeinschaft" aus evangelischer Perspektive, in: Badische Pfarrvereinsblätter 2/2017, 75 - 87.

225. "'Diie Liebe Gottes schafft das für sie Liebenswerte'. Die 'Heidelberger Disputation' und ihre nachhaltige Wirkung", in: OECUMENICA Bd. 28, Heidelberg 2017,15 - 22

226. "Ironie'. Interpretationsmodell der Historie und ihre Bedeutung für Reinhold Niebuhrs politische Theologie heute, in: Dietmar Schössler, Michael Plathow (Hgg.), Transatlantische Beziehungen Bd 2, Wiesbaden 2019, 1 - 17

227. Geist Gottes und Vorsehung. Ein Beitrag zur kreuzestheologischen Vorsehungslehre, in: Die Frage nach Gott, hrsg. Ulrike Link-Wieczorek/Uwe Swarat, Beih. ÖR 111, Leipzig 2017, 208 - 227

228. Konfessionelle Identität und ökumenische Gemeinschaft, in: Jahresheft der Theologischen Fakultät der Universität Heidelberg 11. 2015/16, 44 - 54.

229. Wert der "Werte" und Umwertung der "Werte", in: DPfBl 117, 2017, 381 -  386

230. Religion ohne Gott - gegen naturalistische Geltungsansprüche -  und der christliche Glaube an Gott, in: Schule der Unterscheidung. FS Reinhard Hempelmann, hrsg. Friedmann Eißler, K. Funkschmidt, Michael Utsch, Leipzig 2018, 287 - 297

231. Melanchthon und die Türken, in: Günter Frank (Hg.), Philipp Melanchthon. Der Reformator zwischen Glauben und Wissen. Ein Handbuch,Berlin 2017, 205 - 213

232. Art. Molinism, in: Encyclopedia of the Bible and its Reception (EBR)

233. Alumni-Treffen des Ökumenischen Studentenwohnheims am 4. Juli 2015, in: OECUMENICA 2015/16, Bd 27, 17 - 19.

234. ´Denkgläubigkeit´. Heinrich Eberhard Gottlob Paulus´Bild von Luther und der Reformation, in: Christopher Spehr (Hg.), LUTHER (GE)DENKEN. Die Reformation im Werk Jenauer Gelehrten, Leipzig 2019, 155 - 176.

235. 'Dies eine Bild muss in unsere Herzen dringen. Wort und Bild bei Martin Luther, in: KuD 65 (2019), 253 - 271

236. Die Mannigfaltigkeit der Wege Gottes. Zu D. Bonhoeffers kreuzestheologischer Vorsehungslehre, in: KuD 26, 1980, 109 - 127

237. "assertio" und "doxologia". Überlegungen zum geistlichen Ökumenismus mit und nach Edmund Schlink, in: Daniel Munteanu (Hg.), ´Ökumene ist keine Häresie`. Thelogische Beiträge zu einer ökumenischen Kultur, Paderborn 2021, 161 - 168

238. Im 'Wort vom Kreuz' offenbart sich Gott zum Heil der Welt, in: " ...der größte Gottesdienst ist die Predigt". FS O. Bayer zum 80. Geburtstag, hrsg.R.  Rausch,  Tübingen 2019, 91 - 101

239. Art. Ökumene und Kirchenrecht, evang., in: LKRR III,

240. Art. Sekten und Kirchenrecht, evang., in: LKRR III,

241. Das anthropische Prinzip und christliche Schöpfungslehre. Zusammenfassung der Ergebnisse des Symposions, in: OECUMENICA, Bd. 29, Heidelberg 2018, 49 - 51  = Jahresheft der Theol. Fakultät der Universität Heidelberg 14 (2018/19), 105 - 109

242. Die "sieben Todsünden" und Ökumene des Lebens. Gesellschaftliche Relevanz und ökumenische Effizienz, in: Internet

243. Verbindlichkeit und Freiheit - das ius liturgicum, aufgezeigt am Agendenrecht der Evangelischen Landeskirche in Baden, in: ZevKR 65, 2020, 315 - 324

244. Eine transatlantische Beziehung. Dietrich Bonhoeffer und Reinhold Niebuhr, in: DPfBl 120, 2020, 204 - 210

245. Die unverdrossne Bienenschar, in:  Gemeindebrief. Evang. Kirchengemeinde Leimen, 2020, Nr. 184, 11

246. Sternstunden, Meilensteine und Wegmarken auf dem ökumenischen Weg. Blick nach vorn., in: Badische Pfarrvereinsblätter, 10/2020,507 - 510

247. 200 Jahre Badische Union, in: Gemeindebrief. Evang. Kirchengemeinde Leimen, Nr. 166, 3/2020, 22 - 23

248. Heinrich Eberhard Gottlob Paulus (1761 - 1851). Seine akademische Gedächtnisrede über den Ursprung der Reformation aus Wissenschaft und Gemüt und über ihr erstes Erscheinen zu Heidelberg, In. Jahrb. für badische Kirchen- und Religionsgeschichte 14 (2020), 305 - 318

249. Jugendfürsorge. Das "Friedrichstift" in Leimen, in: Gemeidebrief. Evang. Kirchengemeinde Leimen, Nr. 187, 1/2021, 10

250. Spiritus creator und geschöpfliches Wirken. Der Schöpfergeist in der vernetzten Kommunikation mit geschöpflichem Handeln bei M. Luther, in: Luther 93, 2022, 29 - 41

251. Demokratie und "christlicher Realismus". Zum 50. Todestag von Reinhold Niebuhr (1892 - 1971), in: DPfBl 121 (2021), 315 - 317

252. Das Gemeinsame ist stärker als das, was unterscheidet. Zum 200. Jubiläum der Bekenntnisunion der "Evangelischen Landeskirche in Baden", in: Gemeindegruß der Evang. Kirchengemeinde Schwetzingen Juni - August 2021, 10 - 11

253. Demokratie und "christlicher Realismus", in: zeitzeichen. Evangelische Kommentare zu Religion und Gesellschaft 22, 6/2021, 25 - 27

254. Spiritus creator et sanctificator. Ein Beitrag zur ökologisch verantworteten Spiritualität, in: Holding fast to the Mystery of the Faith. FS Patriarch Daniel, ed. Daniel Munteanu/Sorin Selaru, Paderborn 2022, 65 - 72

255. Das authentische, persönliche Bekenntnis - Jesus der Christus, in: Pastoralblätter Oktober 2021, 938f

256. Religion and Democracy in Reinhold Niebuhr´s Christian Realism, in: Chr. Rohde (ed.), Religion and Liberal State in Niebuhr´s Christian Realism, Staat - Souveränität - Nation. Beiträge zur aktuellen Staatsdiskussion, Wiesbaden 2021, 141 - 159

257. "Assertio" und "doxologia" - ´Geistlicher Ökumenismus` einer ´Ökumene des Zeugnisses`mit und nach E. Schlink, in: D. Munteanu (Hg.), Ökumene ist keine Häresie. FS Metropolit Augustinos, Paderborn 2021, 161 - 168

258. Albrecht Peters (geb. 31. 3. 1924, gest. 26. 19. 1987) Seelsorger und Prediger in der Universitätsgemeinde in Heidelberg, in:internet: Heidelberger Universitätsgemeinde/Prediger

259. Die "sieben Todsünden" und Ökumene des Lebens. Gesellschaftliche Relevanz und ökumenische Effizienz, in: Oecumenica, Heidelberg 2021, 37 - 45

260. Spiritus creator et sanctificator. Ein Beitrag zur ökumeniscch verantworteten Spiritualität, in: Oecumenica 2021, 31 - 37

261. Was glaube ich über das Gericht. Persönliches Bekenntnis, in: Pastoralblätter 11/2022, 996f

262. Begegnung der Christen mit fremden Religionen. Theologische Gesichtspunkte einer ´Hermeneutik des Fremden`am Beispiel sog. hinduistischder Reinkarnationsvorstellunfen, in: MD-EZW 65, 2002,233 - 242

263. Paul Philippi - Kapitelvorsitzender und Prediger der Heidelberger Uniiversitätsgemende, in: internet. Heidelberger Unniversitätsgemeinde/Prediger

264. Reinhard Slenczka -Prediger der Heidelberger Universitätsgemeinde, in: internet. Heidelberger Universitätsgemende/Prediger

265. Friedrich Heyer - Prediger der Heidelberger Universitätsgemeinde, in: internet, Heidelberger Universitätsgemeinde/Prediger

266. Verfolgt und auf der Flucht. "Bartholomäusnacht" vor 450 Jahren, in: Gemeindebrief der Kirchengemeinde Leimen Nr. 171, 2022/2, 22f

267. Zur Weltkirchenkonferenz des ÖRK in Karlsruhe 2022, in: Pastoralblätter 1/2023, 99 - 102

268. Spiritus creator et spiritus sanctificans, in: Holding fast to the Mystery of the Faith. FS. Patriarch Daniel, ed. Daniel Munteanu/Sorin Selavi, Paderborn 2022, 65 - 72

269. Saving divine light in Nicolaus Cusanus ´De visione Dei`. Christiian spirituality of finity and infinity, in:

270. Protestantisch Christsein des dritten Reformators. Konfessionskundliche Aspekte zu Martin Bucers Heiligungstheologie, in: MdKI 52, 2001, 107 - 110

271. Martin Bucer (1491 - 1551) - Des dritten Reformators Theologie der Heiligung, in: JBKR 2023, 63 - 72

272. Erinnerung an Prof. Dr. Reinhard Slenczka, in: Oecumenica

273. "Das golldene Buch des christlichen Lebens" von Johannes Calvin . Aszetik als Gestalt evangelischer Frömmigkeit. KR Prof.Dr. Jürggen Kegler zum 65.  Geburtstag, in:

274. 50 Jahre Leuenberger Konkordie - Eine Sternstunde des Protestantismus, in: Gemeindebrief des evang. Kiirchengemeinde Leimen 2023/1, Nr. 173, 12f

275. Kirche - auf gutem Grund, in: Gemeindebrief der evang. Kirchengemeinde Leimen 2023/3, Nr. 175, 16f

276. Das "Natürliche" und "natürliche Leben" bei M. Luther

 

 

Rezensionen

 

 1. Dietrich Bonhoeffer -Mensch hinter Mauern. Theologie und Spiritualität in den Gefängnisjahren, hrsg. Rainer Mayer/Peter Zimmerling, Gießen 1993, in: ThBeitr 27, 1996, 51-53

2. Heubach, Joachim (Hg.), Luther und die trinitarische Tradition: Ökumenische und philosophische Perspektiven. Veröffentlichungen der Luther-Akademie Ratzeburg Bd 23, Erlangen 1994, in: Luther 67, 1996, 148f

3.Thiede, Werner: Die mit dem Tod spielen. Okkultismus, Reinkarnation. Sterbeforschung, Gütersloh 1994, in: Luther 68, 1997, 42-43

4. Grosse, Sven: Heilsungewissheit und Scrupulositas im späten Mittelalter. Studien zu Johannes Gerson und Gattungen der Frömmigkeitstheologie seiner Zeit, Tübingen 1994, in: Luther 70, 1999, 52f

5. Wenzelmann, Gottfried: Nachfolge und Gemeinschaft. Eine theologische Grundlegung des kommunitären Lebens, Stuttgart 1994, in: Luther 70, 1999, 110f

6. Knuth, H. Chr./Bruhn, M. (Hg.): Martin Luther, Worte für jeden Tag, Gütersloh 1995., in: Luther 69, 1998, 113f

7. Preul. Reiner, Kirchentheorie, Berlin/New York, 1997, in: Luther 71, 2000, 105

8. Ehmann, Johannes (Hg.), Ricoldus de Montecrucis: Confutatio Alcorani (1300) - Martin Luthers: Verlegung des Alcoran (1542), Würzburg 1999, in: Luther 71, 2000, 156

9-  Holze, Heinrich (Hg.), Die Kirche als Gemeinschaft. LWB-Dokumentation 42, Stuttgart 1998, in: Luther 72, 2001, 51f

10. Schwendemann, Wilhelm (Hg.), Philipp Melanchthon (1497 - 1997), Münster 1997, in: Luther 72, 2001, 11f

11. Loehr, Johanna, Dona Melanchthonia. FS Heinz Scheible zum 70. Geburtstag, Stuttgart-Bad-Canstatt, 2001, in: Luther 73, 2002, 158f

12. Kolb, Robert/Neddeus, Christian (Hg.), Gottes Wort vom Kreuz, Oberursel 2001, in: Luther 74, 2003, 46f

13. Jung, Martin H/Walter, Peter (Hg.), Theologen des 16. Jahrhunderts, Darmstadt 2002, in: Luther 74, 2003, 101f

14. Blickle, P. u. a. (Hg.), Macht und Ohnmacht der Bilder, München 2002, in: Luther 75, 2004, 101f

15. Bibliographie Edmund Schlinks II, in: ThLZ 111, 1986, 635 - 639

16. Mannermaa, Tuomo, Der im Glauben gegenwärtige Christus. Rechtfertigung und Vergottung, Hannover 1989, in: ThLZ 115, 1990, 766 - 768

17. Gestrich, Christof, Die Wiederkehr des Glanzes in der Welt, Tübingen 1989, in: ThLZ 116, 1991, 141 - 143

18. Wirsching, Johannes, Kirche und Pseudokirche, Göttingen 1990, in: ThLZ 116, 1991, 615 - 616

19. Wainwright, Geoffrey: For Our Salvation. Two Approaches to tue Work of Christ, Grand Rapids, Mi. 1997, in: ThLZ 123, 1999, 908 - 910

20. McGrath, Alister E.: The Genesis of Doctrine. A Study in the Foundation of Doctrinal Criticism, Cambridge Mass. 1990, in: ThLZ 123, 1998, 1243 - 1244

21. Frettlöh, Magdalena L.: Theologie des Segens. Biblische und dogmatische Wahrnehmungen, Gütersloh 1998, in: ThLZ 124, 1999, 793 - 794

22. Schröder, Caroline: Glaubenswahrnehmung und Selbsterkenntnis. Jonathan Edwards theologia experimentalis, Göttingen 1998, in: ThLZ 124, 1999, 1052 - 1054

23. Bergunder, M., Religiöser Pluralismus und das Christentum. FS Helmut Obst, Göttingen 2001,in: ThLZ 127, 2002, 604 - 611

24. Hahn Eberhard, “Ich glaube ... die Vergebung der Sünden”, Göttingen 1999, in: ThLZ 125, 2000, 1193 - 1195

25. Stempin, Lothar, Ordnung als Prozess. Veränderte Orientierungs- und Steuerungskonzepte christlichen Lebensgestaltung am Beispiel der Leitlinie kirchlichen Lebens der VELKD, Gütersloh 1999, in: ThLZ 125, 2000, 685 - 687

26. Haudel, Matthias, Die Relevanz des trinitarischen Gottesbegriffs für die Ekklesiologie. Mission als Anfrage an die Gotteslehre, KuD 48, 2002, 68ff, in: MdKI 53, 2002, 39f

27. Reaktionen auf die Einladung des Papstes zum Dialog über die Form der Primatsausübung nach ‘Ut unum sint’ von 1995, Cath 55, 2001, 269ff, in: MdKI 53, 2002, 19f

28. Peter Zimmerling, Die charismatische Bewegung, Göttingen 2001, in: MdKI

29. Grabenwarter, Christoph/Lüecke, Norbert (Hg.), Standpunkte im Kirchen- und Staatskirchenrecht, Hamburg 2002, in: MdKI 53, 2002, 17f

30. Meyer, Harding, Kirchesein im ökumenischen Gespräch, ÖR 51, 2002, 131ff, in: MdKI 53, 2002, 60

31. Lösel, Steffen, Kreuzwege, Paderborn 2001, in: MdKI 53, 2002, 94

32. Schwöbel, Christoph/ Von Tippelskirch, Dorothee (Hg.), Die religiösen Wurzeln der Toleranz, Freiburg/Br 2002, in: MdKI 54, 2003, 19

33. Röpke, Claus-Jürgen, Intensiv, aber stabil, US 58, 2003, 119ff, in: MdKI 54, 2003, 104

34. Inquisition, Wort und Glaube 44, 2003, in: MdKI 54, 2003, 104

 34a. Rainer, Michael (Red.), ’Dominus Iesus’. Anstößige Wahrheit oder anstößige Kirche?, Münster 2001, in: ThLZ 127, 2002, 843 - 846

35. Rexer, Jochen, Die Festtheologie Gregors v. Nyssa, Franfurt 2002, in: MdKI 54, 2003, 122f

36. Zimmerling, Peter, Evangelische Spiritualität, Göttingen 2003, in: MdKI 54, 203, 120

37. Kühn, Ulrich, Christologie, Göttingen 2003, in: MdKI 54, 2003, 120f

38. missio Dei heute. Zur Aktualität eines missionstheologischen Schlüsselbegriffs, Hamburg 2003, in: MdKI 55, 2004, 18

39. Fauth, Dieter/Sattler, Erich (Hg.), Staat und Kirche im werdenden Europa, Würzburg 2003, in: MdKI 55, 2004,18f

40. Forell, Brian, Der päpstliche Rat zur Förderung der Einheit der Christen im Jahr 2002, Cath 2003, 89ff, in: MdKI 54, 2003, 83

41. Böckenförde, Ernst-Wolfgang, Geschichte des Rechts- und Staatsphilosophie. Antike und Mittelalter, Tübingen 2006, in: MdKI

42. Peters, Ted, Science, Theology and Ethics, Ashgate 2003, in: ThLZ 130, 2005, 1118f

43. Erkenntnisgewinne, Anregungen, Impulse, in: aktuell Kirchentag Nr. 4, 2005, 6

44. Bier, Georg, Die Rechtsstellung des Diözesanbischofs, Würzburg 2001, in:

45. Martin Luther, Lateinisch-Deutsche Studienausgabe I und II, Leipzig 2006 und 2007, in: Luther 77 und 78, 2006, 180 und 2007, 186f

46. Rittner, Reinhard (Hg.), Was heißt hier lutherisch, Hannover 2004, in: MdKI 55, 2004, 123

47. Manole, Nikolae, Ekklesiologische Perspektiven im Dialog zwischen den orthodoxen und reformatorischen Kirchen, Münster 2004, in: MdKI 56, 2005, 79

48. Kerner, Wolfram, Gläubigentaufe und Säuglingstaufe, Norderstdt 2004, in: MdKI 56, 2005, 79f

49. Dieter, Theodor, Der junge Luther und Aristoteles, Berlin-New York 2001, in: Md50. Moll, Hartmut, “Wenn wir heute nicht unser Leben einsetzen ...”. Märtyrer des Erzbistums Köln, Köln 2000, in: MdKI 52, 2001, 60

51. Wenz,Gunther, Die Kirche als Gemeinschaft der Heiligen, KuD 47, 2001, 42ff, in: MdKI 52, 2001, 60

52. Ökumene au dem Kirchentag in Frankfurt/M (13. - 17. 6. 2001), in: MdKI 52, 2001, 77

53. Luibl, Hans Jürgen/Müller, Christine-Ruth, Zeddies, Helmut, Unterwegs nach Europa, Frankfurt/M 2001 in: MdKI 52, 2001, 78f

54. Evangelisch - katholisch, in: MdKI 52, 2001, 99f

55. Gestrich, Christof, Christentum und Stellvertretung, Tübingen 2001, in: MdKI 52, 2001, 121f

56. Herrmann, Christian (Hg.), Wahrheit und Erfahrung - Themenband zur Systematischen Theologie Bd 1 - 3, Wuppertal 2004 - 2006,in: MdKI 58, 2007, 40

57. Haudel, Matthias, Die Selbsterschließung des Dreieinen Gottes. Grundlage eines ökumenischen Offenbarungs-, Gottes- und Kirchenverständnisses, Göttingen 2006, in: MdKI 57, 2006, 120

58. Deckers, Daniel, Der Kardinal, München 2002, in: MdKI

59. Moltmann, Jürgen, Wissenschaft und Weisheit, Gütersloh 2002, in: ThLZ

60.Tavard, George H., The Church, community of salvation, Collegeville, Min. 1992, in: ThLZ

61. Marquard, Reiner (Hg.), Mitten im Leben, Stuttgart 2003, in: MdKI

62. Vorderholzer, Rudolf, Fundamentaltheologie/Ökumenische Theologie, Paderborn 2001, in: MdKI

63. Grünwaldt, Klaus (Hg.), Konfession: Evangelisch-Lutherisch, Rheinbach 2004, in: Luther, 75, 2004, 158

64. Brandt, Hermann, Die heilige Barbara in Brasilien. Kulturtransfer und Synkretismus, Erlangen-Nürnberg 2003, in: MdKI 55, 2004, 60

65. Wiemer, Axel, “Mein Trost, Kampf und Sieg ist Christus”. M. Luthers eschatologische Theologie nach seinen Reihenpredigten über 1. Kor 15 (1532/33), Berlin 20043, in: Luther 76, 2005, 50f

66. Scharbau, Friedrich-Otto, Luther und die Kirche, Hannover 2003, in: Luther 76, 2005, 113f

67. Dalferth, Ingolf U./Oppenheimer, Paul (Hg.), Einheit bezeugen. 10 Jahre nach Meissener Erklärung, Frankfurt 2003, in: MdKI 55, 2004, 60

68. Anuth, Bernhard S., Der neokatechumenale Weg, Würzburg 2006, in: MdKI

69. Kraus, Georg, Jesus Christus. Der Heilsmittler, Frankfurt/M 2005, in: ThLZ 131, 2006, 121 - 124

70. Rittgers, Ronald, The Reformation of the Keys, Cambridge-London 2004, in: ThLZ 131, 2006, 397 - 398

71. Kärkkäinen, Pekka, Luthers trinitarische Theologie des heiligen Geistes, Mainz 2005, in: MdKI 58, 2007, 60

72. Fallert, Matthias, Mitarbeiter der Bischöfe. Das Zueinander des bischöflichen und priesterlichen Amtes auf und nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil, Würzburg 2007, in: ThLZ 134, 2009, 248 - 250

73. Korthaus, Michael, Kreuzestheologie, Tübingen 2007, in: MdKI 59. 2008, 152

74. Kress, Hartmut (Hg.), Religionsfreiheit als Leitbild. Staatskirchenrecht in Deutschland und Europa, Münster 2004, in: MdKI 55, 2004, 103

75. Richter, Cornelia, Die Religion in der Sprache der Kultur. Schleiermacher und Cassirer, Tübingen 2004, in: MdKI 55, 2004, 103f

76. Sundermeier, Theo, Aufbruch zum Glauben. Die Botschaft der Glasfenster von Johannes Schreiter, Frankfurt/M 2005, in: MdKI 56, 2005, 78f

77. Hans Martin Müller, Bekenntnis - Kirche - Recht. Ius Ecclesiasticum 79, Tübingen 2005, in: MdKI 57, 2006, 99 - 100

78. Wolfgang Lienemann/Hans-Richard Reuter (Hg.), Das Recht der Religionsgemeinschaften in Mittel-, Ost- und Südosteuropa, Baden-Baden 2005, in: MdKI 56, 2005, 123

79. Frierich Wilhelm Graf, Die Wiederkehr der Götter, München 2004, in: MdKI 56, 2005, 122f

80. Anna Briskina, Philipp Melanchthon und Andreas Osiander im Ringen um die Rechtfertigungslehre. Ein reformatorischer Streit aus ostkirchlicher Perspektive, Frankfurt/M 2004, in: MdKI 57, 2006, 57f

81. Uta Andreé, Theologie des Lebens. Die lutherische Kirche in El Salvador auf dem Weg des Friedens und der Gerechtigkeit, Frankfurth/M 205, in: MdKI 57, 2006, 58

82. Robert Klieber/Martin Stiwasser, Inkulturation. Historische Beispiele und theologische Reflexionen zur Flexibilität und Widerständigkeit des Christlichen, Wien 2006, in: MdKI 57, 2006, 57

83. G. M. Cliqué, Differenz und Pluralität. Zum Verständnis des Zusammenhangs von Theologie und Naturwissenschaft am Beispiel der Überlegungen Günther Howes. Untersuchungen zum christlichen Glauben in einer säkularisierten Welt, Bd. 1, Frankfurt/M 2001, in: DTh 18, 2002, 233 -235

84. Jürgen Moltmann, Gott im Projekt der modernen Welt, Gütersloh 1997, in: ThLZ 123, 1998, 1244f

85. Alister McGrath, The Genesis of Doctrine. A Study in the Foundation of Doctrinal Criticism, Grand Rapids 1997, in: ThLZ 123, 1998, 1243f

86. Hans Joachim Stein, Frühchristliche Mahlfeiern, Tübingen 2008, in: MdKI 60, 2009, 40

87. Dominik Matuschek, Konkrete Dogmatik. Die Mariologie Karl Rahners, Innsbruck-Wien 2012, in: ThLz 138, 2013, 749 - 751

88. Wolfgang Bock (Hg), Gläubigkeit und Recht und Freiheit. Ökumenische Perspektiven des katholischen Kirchenrechts, Göttingen 2006, in: ZevKR 55, 2010, 117 - 119

89. Reinhard Brandt, Lasst ab vom Ablass - Ein evangelisches Plädoyer, 2008, in: ZevKR 55, 2010, 117 - 119

90. Jutta Koslowski, Die Einheit der Kirche in der ökumenischen Diskussion. Zielverstellungen kirchlicher Einheit im katholisch-evangelischen Dialog, Berlin 2008, in: ÖR 58, 2009, 591 - 593

91. M. Luther. Lateinisch-deutsche Studienausgabe, Bd 3: Die Kirche und uhre Ämter, hrsg. G. Wartenberg, M. Beyer, Leipzig 2009, in: Luther 81, 2010, 18f

92. Martin Luther, Deutsch-Deutsche Studienausgabe (DDStA) Bd I,: Glauben und Leben, hrsg. Dietrich Korsch, Leipzig 2012,, in: Luther 84, 2013, 195f

93. Georg Römpp, Der Geist des Westen. Eine Geschichte vom Guten und Bösen, Darmstadt 2009, in: ThLZ 135, 2010, 1156 - 1157

94. Eugene M. Skibbe, Edmund Schlink. Bekenner im Kirchenkampf - Lehrer der Kirche - Vordenker der Ökumene, Göttingen 2009, in:ThLZ 135, 2010, 1359 - 1360

95. Luthers Tischreden, hrsg. Reinhard Dithmar, Weimar-Eisleben 2010, in: Luther 82, 2011, 63 - 64

96. Dietmar Konrad, Der Rang und die grundlegende Bedeutung des Kirchenrechts im Verständnis der evangelischen und dere katholischen Kirche, Tübingen 2010, in: MdKI 62, 2011, 80

97. Florian Kolfhaus, Pastorale Lehrverkündigung - Grundmotiv des Zweiten Vatikanischen Konzils. Untersuchung zu 'Unitatis Redintegratio', 'Dignitatis Humanae' und 'Nostra Aetate', in: ThLZ 136, 2011, 568 - 571

98. Wilhelm Schwendemann, Tonio Oeftering (Hgg.), Menschrechtsbildung und Erinnerungslernen. Erinnern und Lernen Bd. 8, Berlin 2011, in: DPfBl 111, 2011, 668

99 Sabine Demel, Handbuch Kirchenrecht. Grundbegriffe für Studium und Praxis, Freiburg /Br 2010, in: ZevKR 57, 2012, 117 - 119

100. Erik Schmidt, Goethes Religion und Weltanschauung. Nach den Quellen, den Werken, den Briefen und den Gesprächen systematisch dargestellt, Aachen 2012, in: ThLZ 138, 2013, 353 - 354

101. Wolfgang Beinert, Ulrich Kühn, Ökumenische Dogmatik, Leipzig-Regensburg 2013, in: MdKI 65, 2014, 17

102. Volker Stümke, Zwischen gut und böse. Impulse lutherischer Sozialethik, Münster 2011, in: ThLZ 140, 2015, 288f

103. Jörg Haustein, Givanni Maltese (Hgg.), Hansbuch pfingstliche und charismatische Theologie, Göttingen, 2014, in: Theol. Rev. 111, 2015, 19 - 21

104. Salomo Strauß, Gemeinchaft mit dem Heiligen. Zur Ekklesiologie Peter Brunners, Neuendettelsau 2014, in: ThLZ  141, 2016,234f.

105. Matthias Haudel, Gotteslehre. Die Bedeutung der Trinitätslehre für Theologie. Kirche und Welt. UTB 4292,  Göttingen 2015, in: ThLZ

106. Martin Luther, Deutsch-Deutsche Studienausgabe (DDStA) Bd 2, Wort und Sakrament, hrsg.  Dietrich Korsch/Johannes Schilling, Leipzig 2015, in: Luther 2016, 108f.

107. Matthias Haudel, Ökumene mit Zukunft, Bielefeld 2012, in: MdKI

108. Burkhart Mecking, Tode Luthers und sein Trost, in: Luther 88, 2017, 67.

109. Ambrose Mong, Purification of Memory. A Study of Modern Orthodox Theologians from a Catholic Perspective, in: ThLZ 142, 2017, 299 - 300.

110. Martin Luther, Deutsch-Deutsche Studienausgabe(DDStA) Bd 3, Christ und Welt, hrsg. Helmut Zschoch,Leipzig 2016, in: Luther

111. Stefan Voges, Konzil, Dialog und Demokratie. Der Weg zur Würzburger Synode1965 - 1971, Paderborn 2015, in: ThLZ 142, 2017, 978 - 979

112. Helmut Schwier/Hans-Georg Ulrichs (Hg.), ... wo das Evangelium gelehrt und gepredigt wird. Predigten in reformatorischer Verantwortung, Heidelberg 2016, in: MdKI 68, 2017, 35-36.

113. Will T. Cohen, The concept of 'sister churches' in Catholic-Orthodox Relations since Vatican II. Studia Oecumenica Friburgensia 67, Münster 2016, in: ThLZ 142, 2017,1108-1110.

114. Thomas Bremer/Assaad Elias Kattan/Reinhard Thöle (Hrsg.), Orthodoxie in Deutschland, in: ThLZ 142, 2017, 1407-1409.

115. Klaus-Dieter Grunwald/Ulrich Oelschläger (Hrsg.), Evangelische Landeskirche Nassau-Hessen und Nationalsozialismus. Auswertun der Kirchenkampfdokumentation der EKHN. QSHK Bd 22, Darmstadt 2014, in: JbbadKg 12 (2018) 383 - 387.

116. Wolfram Langpape, Hierarchie der Wahrheiten als ökumenisches Modell, Göttingen 2018, in: ThLZ

117. Michael C. Hastetter/ Stefanos Athanasiou (Hg.), 'Ut unum sint'. Zur Theologie der Einheit bei Joseph Ratzinger/Papst Benedikt XVI., Regensburg 2018, in: ThLZ

118, Tobias Mayer, Typologie und Heilsgeschichte. Konzepte theologischer Reform bei Jean Daniélou und in der Nouvelle Théologie, Innsbruck-Wien, 2020, in: ThLZ 146 (2021), 483 - 485

119. Eva-Maria Faber, Kirche zwischen Identität und Differenz. Die ekklesiologischen Entwürfe von Romano Guardini und Erich Przywara, Würzburg 1993, in:

120. Eva-Maria Faber, Finden, um zu suchen. Der philosophisch-theologische Weg von Erich Przywara,Münster 2020, in: ThLZ 146, 2021, 946 - 948

121. Dorothea Sattler, Gelebte Buße, Mainz 1992, in: ThLZ

122. Mattias Haudel, Theologie und Naturwissenschaft, Göttingen 2021, in: ThZ 77, 2021, 374 - 375

123. Thomas Ruster, Balance of Powers. Für eine neue Gestalt des kirchlichen Amtes, Regensburg 2019, in: ThLZ

124. Hans-Jürgen Holzmann (Hg.), Johanneskirche und Johanneshaus in Heidelberg-Neuenheim 2022, in: JBKR 2023, 238 - 240

 

 

 

Predigtsammlungen

 

1. Der Glaube kommt aus der Predigt, Heidelberg 1975, 1 - 135

2. Verantworteter Glaube, Heidelberg 1982, 1 - 94

3. Das Gebet. Klage, Bitte und Lob in den Psalmen (Mit Prof. Dr. R. Slenczka), Heidelberg, 1978, 1 - 58

4. Wie wir beten sollen (mit Prof. Dr. R. Slenczka), Heidelberg, 1979, 1 - 43

5. Das Gebot Gottes (mit Prof. Dr. R. Slenczka), Heidelberg, 1980, 1 - 63

6. Unser Glaube. Das apostolische Glaubensbekenntnis (mit Prof. Dr. R. Slenczka), Heidelberg, 1981, 1 - 48

7. Gelebter Glaube mit der Bergpredigt, Heidelberg, 1982, 1 - 44

8. Glaube und Gemeinde, Heidelberg 1983, 1 - 60

9. Predigt zu Jak 4, 6b - 10, in: Festschrift für A. Findeiß zum 65. Geburtstag, hrsg. Chr. Burchard/G. Theissen, BDBAT 3, Heidelberg 1984, 385 393

10. Predigt zu Hebr 5, 4 - 10, in: Verantworteter und gelebter Glaube. FS Albrecht Peters zum 60. Geburtstag, hrsg. R. Hempelmann, Heidelberg 1984, 56 - 63

11. Predigt zu Joh 9, 1 - 7, 13 - 17, 32 - 39 “Die Mitte des Nacht ist der Anfang des Tages” in: FS für Lothar Steiger zum 50. Geburtstag, Heidelberg, 1985, BDBAT 5, 605 - 609

12. Predigt und Gemeinde, Heidelberg 1984, 1 - 67

13. Getroster Glaube, Heidelberg 1985, 1 - 59

14. Glauben gestalten, Heidelberg 1986, 1 - 63

15. Wachsen im Glauben, Heidelberg 1987, 1 - 48

16. Dein Wort ist meines Fußes Leucht, Heidelberg 1988, 1 - 80

17. Hören und Sehen, Heidelberg 1989, 1- 51

18. Predigt zu Joh 1, 23 - 27 “Ich glaube an den heiligen Geist”, in: FS Prof. Dr. Klaus Berger, Heidelberg 1990, 165 - 168

19. Gibt der Welt ein neuen Schein, Heidelberg 1990, 1 - 44

20. Gepflanzt wie ein Baum an den Wasserbächen, Heidelberg 1991, 1 - 93

21. Suchet des Stadt Bestes, Heidelberg 1992, 1 - 56

22. Du bist bei mir, Heidelberg 1993, 1 - 47

23. Ich will dich segnen, Heidelberg 1994, 1 - 61

24. Selbstzurücknahme. Gottes Nähe im Kreuz. Predigten, Berlin 1994,  1 - 61

25. Gottes Erbarmen. Predigten des Rechtfertigungsglaubens, Heidelberg 1996, 1 - 111

26. Verheißung und Glaube. Erinnern in die Zukunft, Heidelberg 1998, 1 - 91

27. Segnen und Segen, Leimen, 2007, 1- 35

28. Erkennen - Anerkennen - Bekennen. Predigten aus 3 Jahrzehnten in der Heidelberger Universitätskirche, Heidelberg 2008, 1 - 96

29. Heiliger Geist und lebendiger Geist. Predigten in der Heidelberger Universitätskirche, Heidelberg 2012, 1 - 50

30. Öffentlich Predigen. Prdigten im Internet (Göttinger Internet-Predigten), Heidelberg 2012, 1 - 52

31. Glauben denken und bezeugen. Heidelberger Universitätspredigten, Saarbrücken 2013, 1 - 75

32. Gewissheit erschliessen. Heidelberger Universitätspredigten: Predigen heute im akademischen Raum, Saarbrücken 2018, 1 -146

33. ...das Evangelium zu predigen. ... Predigten an verschiedenen Orten, Saarbrücken 2021, 1 - 78

 

Predigten

 

1. 4. Mose 21, 4 - 9 “Das soll und will ich mir zunutze zu allen Zeiten machen” (EG 83, 6), in: J. Fliege/Chr. Möller (Hg.), Poesie der Predigt. FS Lothar Steiger zum 70. Geburtstag, Göttingen 2005, 177 - 183

2. 1. Petr 1, 3 - 9, in: FS Klaus Bräuer zum 65. Geburtstag

3. Weisheitssentenz Spr. 16, 9: "Des Menschen Herz erdenkt sich seinen  Weg, aber der Herr lenkt seinen Schritt", gehalten anlässlichdes 625 Jubiläums der Unviersität Heidelberg als Gastprediger der Theologischen Fakultät am 8. 5. 2011 in der 'Arche' in Heidelberg-Kirchheim zum Thema "Zwischen Torheit und Weisheit", in: H. Schwier (Hg.), Zwischen Weisheit und Torheit, Heidelberg 2011, 211 - 217

4. Joh 1, 1 - 6, 14, 16: "Von seiner Fülle haben wir alle genommen Gnade um Gnade", Mittwochfrüh-Gottesdienst am 27. 3. 2013, in: Tobias Habicht, Stephan Karcher, Hanna Reichel (Hgg.), ... zu schauen die schönen Gottesdienste des Herrn". FS A. M. Ritter, Heidelberg 2013, 153 - 157

5. "Sichtbare und unsichtbare Welt". Nicaeno-Konstantinopolitanum, in: Bekenntnisschriften der Evangelischen Landeskirche in Baden, Bd II, hrsg. W. Vögele, Karlsruhe 2015, 142 - 145

6. Sehschule dess Glaubens. 4. Mose 21, 4 - 9, in: ...der größte Gottesdienst ist die Predigt. FS Oswald Bayer, hrsg. R. Rausch u. a., Tübingen 2019, 91 - 101

7. Mk 14, 53 - 63: "Ich bin´s", in: Der ungehörte Markus. Predigten außerhalb der Predigtreihe. FS Helmut Schwier, hrsg. Chr. W. Hoffmann, A. Kaschub, J. Nigmann, H. Pönnighaus, Heidelberg 2020, 197 - 205

8. 2 Kor 6, 1 - 12: "Gerufen uund berufen", Kurzpredigt, in: Pastoralblätter 3/2022, 205 - 207

9. Röm 6, 3 - 8: "Ich bin getauft, in: Pastoralblätte 2022, 611 -615

10. Klagl 3, 22-26. 31 -32; "Darum hoffe ich noch", Kurzpredigt, in: Pastoralblätter September 2021, 756 - 757

11.Gen 16, 13: "Du bist ein Gott, der mich sieht". Jahreslosung 2023, in: Pstoralblätter 1/2023, 74f

12.Lk 22, 39 - 46: "Gewissheit und Anfechtung" (Kurzpredigt), in: Pastoralblätter 4/2023, 304f

13. Mi 6, 1 - 8 "Was gut ist?" (Kurzpredigt), in: Pastoralblätter

14. Eph 1, 6b "zum Lob seiner herrlichen Gnade" - Johannes Calvin Refformator des Lebens, in: Pastoralblätter 4/2024, 335 - 339

 

 

 

4.On-line-predigten und Göttinger Internetpredigten zu: Mt 28, 15 - 20 (2. So. n. Trin. 2006)

5. zu: Eph 1, 3 - 14  (Trinitatis 2006), Göttinger Internetpredigten

6. zu: Joh 17, 20 - 26 (Christi Himmelfahrt 2007), Göttinger Internetpredigten

7. zu: 1. Kor 12, 12 - 14 (21. So. n. Trin. 2008), Göttinger Internetpredigten

8. zum 8. Gebot: Du sollst kein falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten; Mt 5, 1- 10, Göttinger Internetpredigten

9. zu Mat 5, 1- 10 (Reformationstag 2009), Göttinger Internetpredigten

10. zu 1. Joh 4, 7 - 12, Göttinger Internetpredigten

11. zu: Jes 26, 13 - 14, 19 (Osternacht 2011), Göttinger Internetpredigtn

12. zu: Mt 28, 1 - 10 (Ostersonntag 2011), Göttinger Internetpredigten

13. zu Joh 16, 5 - 15 (Pfingstsonntag 2011), Göttinger Internetpredigten

14. zu Mt 7, 24 -27 (9. So. n. Trin. 2011), Göttinger Internetpredigten

15. 1. Joh 3, 1 - 6 (1. Weihnachtstag 2011), Göttinger Internetpredigten

16. Hebr. 11, 1: Was heißt: Ich glaube (2012), Göttinger Internetpredigten

17. 4. Mose 21, 4 - 9 (Judica, 25. 3. 2012), Göttinger nternetpredigten

18. Hes 37, 24 - 28 (Weihnachtsmette 2012), Göttinger Internetpredigten

19. Joh 8, 31 - 36 (Altjahrsabend 2012), Göttinger Internetpredigten

20. Joh 17, 20 - 26: "... auf dass sie alle eins seien, gleichwie du, Vater, in mir und ich in dir ... damit die Welt glaube ..." Himmelfahrt, 9. 5. 2013, Göttinger Internetpredigten

21. Apk 15, 2 - 4: "Sänger am gläsernen Meer", Kantate (18. 5. 2014), Göttinger Internetpredigten

22. Ps 73, 28: "Gott nahe sein ist meinb Glück" - Zur Fussballweltmeisterschaft 2014, Göttinger Internetpredigten

23. Hebr 11, 8 - 10: "Glaubenswirklichkeit", Reminiscere (16. 3. 2014) in: on-line-predigten

24. 2. Kor 1, 3 -9: "Trost des 'Gottes alles Trostes'". Laetare (15. 3. 2015), in: on-line-predigten

25. Mt 6, 25 - 34: Das Glück des Glaubens. 15. So. n. Trin. (13. 9. 2015), in: on-line-predigten

26. Tit 3, 4 - 7: Machtvoll ist erschienen die Menschenliebe Gottes (25. 12. 2015), in: on-line-predigten

26. Eph 5, 1 - 8a: ...auf dass wir etwas seien zum Lob der Herrlichkeit Gottes. Okuli 2016 (28. 2. 216), Göttinger Internetpredigten

27. Joh 16, 33: Der Tröster Jesus (23. 3. 2016), Göttinger Internetpredigten

28. Apg. 2, 1 - 18: Geist des Lebens (Pfingstsonntag 2016), on-line-prediten

29. 1. Joh 4, 7 - 12 "Liebe ganz. Die Macht der Liebe" (13. So. n. Trin. 1. 8. 2016), on-line-predigten

30. Röm 12, 1 - 8 "Das Letzte: Gottes Barmherzigkeit" (1. So. n. Epiph.) 8. 1. 2017, on-line-predigten

31. Josua 5, 13 - 15  (Michaelsfest 29. 9. 2017), Göttinger Internetpredigten

32. Num 21, 4-9 (Judica 28. 3. 2018), Göttinger Internetpredigten

33. 2. Kor 1, 3 - 14  "Bestimmung des Menschen" (Trinitatis 27. 5. 2018)n on-line-predigten

34. Gen 4, 1 - 15 "Jenseits von Eden: das Kainszeichen mit vergebener Schuld zu leben"( 13. So. n. Trin.) 26.8. 2018, Göttinger Internetpredigten

35. Lk 1, 39 - 56 "Magnificat" (4. Advent) 23. 12. 2018, on-line-predigten

36. 1. Petr, 1, 3-9 "Lebendige Hoffnung" (Quasimodogeniti) 28. 4. 2019, on-line-predigten

37. Mt 20, 1 - 16: "Mehr als zusteht" (Septuagesimä) 9. 2. 2020, on-line-predigten

38. Lk 5, 1 - 11: Göttinger Internetpredigten (4. So. n. Trin. 2020)

39. Mk 14, 53 - 63 "Ich bin´s" in: Göttinger Internetpredigten

40. Leseandacht (Quasimodogeniti 2020) 1. Petr 3, 2 "Unsere Hoffnung" in: www.ev-kirche-leimen.de

41. 5. Mose 7, 6 - 12 (6. So. n. Trin.) 19. 7. 2020, in: Göttinger Internetpredigen

42. Jes 43, 1: (Kurzpredigt) (6. So. n. Trin.) 19. 7. 2020: Göttinger Internetpredigten

43. Sach 9, 9f (1. Advent 2020): Freude der Buße, Göttinger Internetpredigten

44. Jes 60, 1 - 6: (Epiphanias 2021): "Hoffnung für deine Zukunft", Göttinger Internetpredigten

45. Jona 1 und 2: (1. So.n. Trin. 2021): "Gottes Humor: er lächelt über Jonas Fluchtversuch", Göttinger Internetpredigten

46. Mt 13, 24 - 36: (Jahresschlussgottesdienst am 31. 12. 2021), Göttinger Internetpredigten

47. Röm 6. 3 - 8: "Ich bin getauft" (24. 4. 2022), Göttinger Internetpredigten

48 1 Kön 3, 4 - 15 (6. 8. 2023), Göttinger Internetpredigten

49 1 Kor 1, 26 - 31 (7. 1. 2024, Göttinger Internetpredigten

 

 

 

 

Heidelberger Internetpredigten

 

1. Mt 8, 31 - 38 an Estomihi 2009 in der Peterskirche in Heidelberg, in:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

2. Joh 14, 23 - 27 an Pfingsten 2009,zugleich 75. Jahrestag der Barmer Theologischen Erklärung, in der Peterskirche in Heidelberg, in: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

3. Lk 18, 9- 14 am 11. So. n. Trin. 2009 in der der Peterskirche in Heidelberg, in: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

4. 2. Kor 4, 6 - 10 am 24. 1. 2010 in der Peterskirche in Heidelberg, in: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

5. 2. Kor 1, 3 - 7 an Laetare 2010 in der Peterskirche in Heidelberg, in: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

6. 1. Joh 4, 7 - 12 am 29 8. 2010 in der Peterskirche, in: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

7. Joh 1, 15 - 18 an Epiphanias 2011 in der Peterskirchein Heidelberg, in: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

8, 2. Mose 3, 1 - 14 am letzten So. . Epiphanias 2011 in der Peterskirche in Heidelber, in: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

9. Jes 29, 17 - 24 am 12. So. n. Trin (11. 9. 2011) "Tag des offenen Denkmals" in der Peterskirche in Heidelberg, in: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

10. Joh 6, 47 - 51: "Brot des Lebens", 10. 3. 2013 in der Peterskirche in Heidelberg, in:http//www.theologie.uni-heidelberg.de/universitätsgottesdienste/ssf2011.html

11. Mk 8, 22 - 26: "Offene Augen", 12. So. n. Trin. (18. 8 2013) in der Heidleberger Universitätskirche, in: http//www.theologie.uni-heidelberg.de/universitätsgottedienste/ssf2011.html

12. Mi 6, 6 - 8: "Was gut ist", 22. So. n. Trin (27. 10 2013) in der Universitätskirche,in: http//wwwt.theologie.uni-heidelberg.de/universitätsgottesdienste/ssf2011.html

13. Gen. 4, 1- 15: "Neuanfang unter Gottes Schutz" im Mittwochfrühgottesdienst in der Peterskirche am 24. 4. 2013

14. 1. Thess 5, 14 - 24: , 14. So. n. Trin. (21. 9. 2014) in der Peterskirche in Heidelberg, in: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

15. Lk 22, 47 - 51, 52 - 71: "Auch du bist einer von diesem. - Bist du es?". Judica (22. 3. 2015) in der Unversitätskirche in Heidelberg, in: http//www.theologie.uni-heidelberg.de/universitätsgottesdienste/ssf2011.html

16 2. Kor 1, 3 - 7: "Als Getröstet Trost weitergeben" (Laetare 2016) in der Universitätskirche in Heidelberg

17. Mt 6, 25 - 34: "Glück des Glaubens und falsche Sorgen" (16. So. n. Trin. 4. 9. 2016) in der Universitätskirche in Heidelberg

18. Röm 12, 1 - 8: "Das Letzte: Gottes Barmherzigkeit" (1. So. n. Epiph.) 8. 1. 2017 in der Universitätskirche in Heidelberg

19. Jes 5, 1 - 7: "Nicht alternativlos - Gottes liebende Geduld"  (Reminiscere) 12. 3. 2017 in der Universitätskirche in Heidelberg

20. Eph 2, 4 - 10: "Aus Gnade s e i d ihr gerettet" (11. So. n. Trin.) 27. 8. 2017 in der Universitätskirche in Heidelberg

21. 2. Kor 1, 3 - 7: "Als Getröstete Trost weitergeben" (Laetare) 11. 3. 2018 in der Universitätsgemeinde in Heidelberg

22. Joh 17, 11b - 21: "auf dass sie eins seien und die Welt glaubt, dass du mich gesandt und sie lieb hast" (Himmelfahrt) 10.5. 2018

23. Lk 18, 1 - 8: "Dein Reich komme - die bedrängende Bitte" (Vorletzter So d. Kirchenjahres) 18. 11. 2018

24. Mk 3, 21, 31 - 35: "drinnen oder draußen?" (13. So. n. Trin.) 15. 9. 2019

25. Jes 60, 1 - 6: "Hoffnung für deine Zukunft" (Epiphaniias 2021)

26. Jes 52, 13 - 53, 12 (Karfreitag 2021)

27. Mt 13, 24 - 36 (Jahresschlussgottesdienst  (2021)

28. Dan 1 - 14: "Das rechtige Unterscheiden" (Christi Himmelfahrt 2022, 26. 5. 2022)

29. 5 Mose 8, 7  - 18 miit Matthias Claudius "Erntedank wider die Gottvergessenheit" (2. 10. 2022)

30. 2 Kor 4, 3 - 6 (Epiphanias 2023)

31. Mk 12, 1 - 12 (Reminiscere 2023)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Beiträge ...

  1. Willkommen